Der Mostovino von der Fattoria La Vialla, Jahrgang 2017, besteht zu 96 % aus der Rebsorte Sangiovese, zu 2,5 % Canaiolo und zu 1,5 % aus der Rebsorte Aleatico. Der Mostovino ist ungefiltert, sodass seine Naturreinheit  zur Geltung gebracht wird und um den Einsatz von Sulfiten zu reduzieren.

    Der Mostovino ist vegan. Der Alkoholgehalt beträgt 7 % vol. Er enthält laut Angabe des Herstellers einen Säuregehalt von 4,34 g/l, einen Restzuckergehalt von 95 g/l, Gesamttrockenextrakt 29 g/l, Sulfite gesamt 9 mg/l und Polyphenole von 570 mg/l.

    Weinflasche mit Weingläsern

    Er sollte nicht länger als 18 Monate gelagert werden und es empfiehlt sich eine Serviertemperatur von 10 Grad Celsius.

    Der Mostvino erinnert im Geschmack an Most. Er ist äußert angenehm im Geschmack. Er verbindet die Frische und die Süße der Sangiovese-Traube.

    Der Mostovino hat zwei Korken. Einen Kronkorken für die Pasteurisierung und einen anderen aus Kork für die Gesundheit und zur Abschreckung der Kinder, da er in der Farbe dem Traubensaft ähnelt.

    Ein süffiger und süßer, aber äußert geschmackvoller „Roter“ – mal für zwischendurch – und bestens geeignet, um die sommerlichen Temperaturen auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten zu genießen.

    Auch wenn wir ansonsten eher Freunde von trockenen Weinen sind…. Für diesen Mostovino daher – trotz seiner Süße – von uns eine klare Kauf- und Trinkempfehlung.