Bei unserem bisherigen Wasserkocher löste sich jetzt die Beschichtung ab. Ein neuer musste also her.

    Wir haben sooo viele Bewertungen gelesen.

    Wasserkocher mit Kunststoff, Wasserkocher aus Edelstahl, Wasserkocher aus Glas-Edelstahl-Gemisch mit Beleuchtung und ohne Beleuchtung, Wasserkocher aus Glas, die zum Teil wirklich auch mit einem schicken Design daherkommen. Aber alle diese Wasserkocher haben uns irgendwie nicht so richtig überzeugt.

    Beschäftigt euch mal mit den unterschiedlichen Testberichten über Wasserkocher (Ökotest, Stiftung Warentest und viele andere, die im Internet so unterwegs sind). Ich habe wochenlang gelesen und manchmal ist mir dabei fast übel geworden. Schlimm, was man für Geld alles so erwerben kann und besser nicht sollte.

    Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt und manche Bewertung liest, der wird möglicherweise auch die Wahl seines eigenen Wasserkochers überdenken.

    Schadstoffe, Chromrückstände und übler Kunststoffgeruch in Wasserkochern?

    Natürlich mag es sein, dass die meisten von euch keine Probleme mit Schadstoffen wie Weichmachern in Kunststoff-Wasserkochern oder mit Nickel- und/oder Chromrückständen im Wasser der Edelstahl-Wasserkocher haben. Diese Nickel- oder Chromrückstände im abgekochten Wasser nimmt man geschmacklich nicht wirklich war, es sei denn, man reagiert als Allergiker auf diese Rückstände. Bestimmt vermuten manche nicht einmal, dass allergische Reaktionen auch daher rühren können. Auch nehmen vermutlich einige den – je nach Gerät – echt üblen Kunststoffgeruch gar nicht so intensiv wahr, wie ich ihn als Allergikerin vielleicht wahrnehme. Es mag auch manche unter euch geben, denen ist das schlichtweg alles egal.

    Aber für alle, die sich auch gerade mit dem Thema Wasserkocher beschäftigen oder überlegen, ob ein schadstoffarmer, im besten Falle sogar schadstofffreier, Wasserkocher nicht doch besser wäre, sei diese Bewertung ans Herz gelegt. Möglicherweise gibt es junge Mütter unter euch Lesern, die mit dem Wasserkocher Tee oder Säuglingsnahrung zubereiten. Bitte beschäftigt euch ernsthaft mal mit diesem Thema, für eure eigene Gesundheit und die eurer Kinder.

    Glaswasserkocher mit Kunsttoffeinsätzen und Produktionsrückständen

    Denn auch bei den zum Teil recht gut bewerteten Glas-Wasserkochern bestehen die Zubehörteile wie Deckel oder Dichtungen oft auch aus Kunststoff, der wiederum die Schadstoffe freisetzt. Manche Zubehörteile sind geklebt, daraus resultieren natürlich wiederum andere Schadstoffe. Sicherlich haben einige diese Glas-Wasserkocher oder Edelstahl-Wasserkocher andere Vorteile, sie bringen zum Beispiel das Wasser schneller zum Kochen und sind dadurch etwas energiesparender, was im Grunde ja gut ist. Viele habe einige sinnvolle oder nicht so sinnvolle Features, wie Temperaturwahl, LED-Beleuchtung, mit Teesiebeinsatz, mit herausnehmbaren Kalkfilter u.v.m.

    Dann habe ich jedoch noch folgenden Hinweis gefunden: Bei manchen Glas-Wasserkochern können Produktionsrückstände im Gerät verbleiben, mit der Folge, dass das erhitzte Wasser einen unangenehmen Beigeschmack hat. Nein Danke!

    Also kam der von uns eigentlich favorisierte Glas-Wasserkocher auch nicht mehr in Frage. Wir wollten einfach absolut sicher sein, ein komplett schadstofffreies Gerät ohne üblen Beigeschmack zu bekommen.

    Wasserkocher aus Borosilikatglas – 1,75 Liter – geschmacks- und geruchsneutral von Trendglas Jena

    Somit entschieden wir uns dann nach langem Überlegen für einen Wasserkocher von Trendglas Jena. Dieser besteht komplett aus hochwertigem Borosilikatglas und eignet sich perfekt für das Ceran-Kochfeld, das wir haben. Einziger Nachteil. Er ist eben (nur) ein manueller Wasserkocher und erfordert ein kleines bißchen mehr „Arbeitseinsatz“ als ein elektrischer Wasserkocher. Aber das ist es uns wert. Für unsere Gesundheit und gegen Firmen, die Produkte entwickeln und verkaufen, wissentlich, dass sie Schadstoffe enthalten.

    Das Borosilikatglas von unserem Glaskocher ist bruchfester als herkömmliches Glas und hat eine sehr hohe Temperaturbeständigkeit (bis 450°C). Das Glas ist zudem mikrowellengeeignet, hitzebeständig, spülmaschinenfest  und keimresistent. Der Wasserkocher ist leicht zu reinigen und hygienisch im Gebrauch durch seine porenfreie Oberfläche.

    Die Entscheidung fällt daher für ein absolut schadstofffreies Produkt

    Der Wasserkocher von Trendglas Jena gibt keinerlei Inhaltsstoffe ab und ist absolut und völlig geschmacks- und geruchsneutral. Sogar beim ersten Benutzen.

    Anfangs war es etwas ungewohnt, dass Wasser wieder auf dem Herd zu kochen, aber daran haben wir uns ganz schnell  gewöhnt. Und irgendwie hat das Erhitzen des Wassers auf dem Herd bei mir inzwischen eine beruhigende Wirkung. Es ist  faszinierend zu beobachten, wie das Wasser erst siedet und sich dann immer mehr Bläschen bilden, die durch das rote Ceranfeld auch noch mystisch angestrahlt werden.

    Schwer zu fotografieren, aber damit ihr eine bißchen eine Vorstellung von der Optik bekommt……

    Wir haben uns den Glaskocher mit einem Volumen von 1,75 Liter gekauft. Es gibt diesen auch kleiner mit einem Volumen von 1,2 Liter.

    Unser Fazit:



    Für uns die perfekte Wahl, da für uns die völlige Schadstoffreiheit an erster Stelle stand. Wir haben einen tollen, ästhetischen Wasserkocher bekommen, der nicht nur gut aussieht, sondern auch das kochende Wasser gut aussehen lässt.

    Der Geschmack des Wassers ist bei dieser Zubereitungsweise unserer Meinung nach auch besser, das gekochte Wasser schmeckt irgendwie weicher und leichter. Der bislang mit dem neuen manuellen Kocher von Trendglas Jena zubereitete Tee (Schwarztee, Früchtetee, eigene Teemischungen) schmeckt uns jetzt viel besser. Kaffee haben wir damit noch nicht aufgegossen, das werden wir aber auf jeden Fall noch probieren und weiter berichten.

    Der manuelle Wasserkocher von Trendglas Jena ist gut im Handling, einfach zu nutzen und zu säubern. Der Deckel hält beim Ausgießen (ich halte ihn trotzdem vorsorglich fest) und auch das Wasser ist schnell zubereitet. Der Griff wird beim Erhitzen nicht warm und warm/kalt-Unterschiede scheint das Glas des Wasserkochers auch gut zu verkraften.

    Sollte er irgendwann mal versehentlich zu Bruch gehen, würden wir uns wieder für diesen manuellen Wasserkocher von Trendglas Jena entscheiden.

    Hier überzeugt übrigens auch der Preis. Wir haben für den Wasserkocher von Trendglas Jena lediglich 29,99 € bezahlt.