„Jeder starke Baum war einmal eine kleine Pflanze und jede große Tat beginnt mit einem kleinen guten Gedanken“. 

    Genau! Dem Motto der noch jungen Firma „EcoYou“ kann ich mich nur anschließen! Denn Umweltschutz im Bad ist mit den waschbaren Abschminkpads so einfach wie nie.

    Es sind so viele Kleinigkeiten, die uns jeden Tag nerven. An manchen Tagen mehr, an manchen Tagen weniger. Aber wer einmal den Ökoweg beschritten hat, kommt nicht umhin, vieles in seinem täglichen Leben zu hinterfragen. Oft sind es eben nur „Nebensächlichkeiten“ wie z. B. Abschminkpads, die FRAU doch täglich oder mehrmals die Woche benutzt. Selbst wenn es hier schon ökologisch hergestellte Einweg-Pads gibt. Das ist gut. Aber ist es auch genug? Wir vom bioela-Team meinen NEIN. Besser und noch ökologischer sind natürlich Pads die mehrfach genutzt werden können. Und genau das geht eben mit den waschbaren Abschminkpads von EcoYou.

    Eine Packung „Abschminkpads“ beinhaltet 12 waschbare Pads sowie ein Wäschenetz aus Baumwolle mit Schlaufe zum Aufhängen. Die nachhaltigen Pads aus Baumwolle sind sanft zur Haut und bei 60 Grad in der Waschmaschine zu reinigen, ganz einfach mit dem beiliegenden Wäschenetz.

    Ich nutze das dazugehörige Wäschenetz, das optisch gut aussieht und prima im Badezimmer rumhängen darf, allerdings nur als „Aufbewahrungsnetz“ für die Pads und wasche diese in einem anderen Wäschenetz.

    Die Abschminkpads habe ich in einem kleinen Oldenburger Laden gefunden. Die Packung mit 12 Pads und Wäschenetz hat 16,90 Euro gekostet. Für „nur“ Abschminkpads“ im ersten Moment viel Geld. Wenn man aber bedenkt, dass diese über Monate (oder vielleicht auch Jahre) nutzbar sind und wieviel Geld Frau für Einweg-Pads spart, sind sie quasi „fast geschenkt“. Hinzu kommt noch das gute Gefühl, etwas für die Umwelt getan zu haben.

    Ich nutze die waschbaren Abschminkpads jetzt seit ungefähr 6 Monaten und bin nach wie vor begeistert.

    Die Pads nutze ich nicht nur zum Abschminken, auch Gesichtswasser kann sehr sanft damit in die Haut einmassiert werden.

    Auch Gesichtsmasken habe ich schon damit entfernt. Dazu brauche ich dann auch mal 2 oder 3 Pads, aber egal! Einfach danach wieder in die Waschmaschine und sie sind wieder einsatzbereit.

    Wenn nur alles so einfach wäre.

    Auch toll: Der Packung lag ein „Guide für eine natürliche Haut“ mit Tipps für eine gesunde Haut bei, ebenso Rezepte für Gesichtspeelings und Gesichtsmasken.

    Übrigens: EcoYou bietet viele weitere tolle Produkte an, die unser Leben plastikfrei(er) werden lässt bzw. lassen kann (z. B. Obst- und Gemüsenetze, Brotbeutel, Glastrinkhalme, Zahnbürsten, Rasierer, Edelstahltrinkflaschen u.v.m.).  Auch Geschenksets sind dabei. Möglicherweise eine tolle Idee für den nächsten Geburtstag oder beschenkt euch doch einfach mal selbst……

    Möchtest du weitere Informationen? Dann folge gerne meinem Link auf die Homepage von EcoYou.

    Waschbare Abschminkpads

    Die waschbaren Abschminkpads von EcoYou kann ich nur voll und ganz empfehlen. Für alle, die sich für eine weniger belastete Umwelt einsetzen wollen, sind die Pads ein „must have“. Zero Waste im Badezimmer. Perfekt!