Für alle, die von der Fattoria La Vialla bislang noch nichts gehört haben: es handelt es sich um einen familiengeführten, landwirtschaftlichen und biologischen Betrieb, der strikt eigenständig mit einem nachhaltig ökologischen Fußabdruck anbaut und herstellt.

    Die Erzeugnisse der Fattoria, die ihren Sitz in der Toscana (Italien) hat, sind nicht in Geschäften erhältlich, sondern werden direkt nach Hause geliefert.

    Die Produkte tragen alle das europäische Bio-Zertifikat und sind mit dem ICEA -Zertifikat gekennzeichnet. Nach Angaben der Fattoria wurden 90 % der Böden der Fattoria durch Demeter für die biodynamische Landwirtschaft zertifiziert.

    Die biologische und/oder biodynamische Zertifizierung garantiert nicht nur eine gesunde und natürliche Methode der Landwirtschaft, den Respekt für die biologische Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren sowie die Fruchtbarkeit des Bodens, sondern auch das komplette System der Verarbeitung mit periodischen Kontrollen und Analysen. Die biologisch -biodynamische Zertifizierung garantiert auch den Verzicht auf genetisch veränderte Organismen und zwar in jeder Verarbeitungsstufe, von den Samen über die Pflanzen bis zu den Rohstoffen.

    Die Fattoria La Vialla bietet Weine, Olivenöle, Schafskäse, Essig, biologische Salamis, Mehl, Soßen, Marmelade, Honig, Kekse und vieles mehr. Seht euch gerne hierzu meine vielen anderen Bewertungen zu den Produkten der Fattoria La Vialla auf diesem Blog an.

    Viallella – Haselnuss-Kakao-Creme – Fattoria La Vialla

    Ein schokoladiges Vergnügen für groß und klein mit einem hohen Nussanteil und ohne beigesetzten Zucker und ganz wichtig: OHNE Palmöl.

    Man könnte die Viallella Haselnuss-Kakao-Creme von La Vialla auch einfach löffelweise essen, weil sie so gut schmeckt, aber das sollte man wegen der vielen Kalorien vielleicht doch besser lassen und sich einfach ab und an ein Löffelchen aufs Frühstücksbrötchen, auf Toast oder auf frischem Brot gönnen.

    Die Viallella Haselnuss-Kakao-Creme schmeckt nussig, schokoladig und süß. Sie ist von ihrer Konsistenz her fest und passt daher sehr gut auch auf Eiscreme oder auf frischen Ricottakäse. Die Viallella gibt aber ersatzweise auch einfachem Joghurt oder Quark das gewisse Etwas. Die Viallella

     

    Viallella – Haselnuss-Kakao-Creme – Fattoria La Vialla

    Haselnuss-Kakao-Creme harmoniert ebenfalls gut mit frischem Obst wie zum Beispiel Erdbeeren oder Birnen.

    Manchmal befindet sich beim Öffnen des Glases das Öl oben und ist dann flüssig. Das liegt an den fehlenden Emulgatoren, die sonst den herkömmlichen Haselnuss-Kakao-Cremes beigesetzt werden. Dies ist nicht schlimm, die Viallella einfach kräftig umrühren, fertig.

    Wer es nicht ganz so süß mag, es gibt die Viallella auch in der Variante „fondente“ (= Zartbitter). Die Viallella fondente ist weniger süß, enthält keine Milch und etwas weniger Haselnüsse, dafür etwas mehr Kakao (aus handgepflückten, gerösteten Kakaobohnen aus fairem Handel) und Kakaobutter, um der dunklen Variante der Viallella etwas mehr Cremigkeit zu verleihen. Die Viallella fondente ist dickflüssiger und kräftiger in Farbe und Geschmack und noch schokoladiger. Und sie ist auch für Menschen, die an Laktoseintoleranz leiden, gut geeignet.

    Schwer zu sagen, welche der beiden Viallellas besser schmeckt.

    Normalerweise mögen wir mehr die Viallella „fondente“, vor allem in Kombination mit Eis oder Früchten als Dessert. Beim Frühstücken schmeckt uns die hellere Viallella in Kombination mit Brot und Brötchen besser. Aber für uns ist dies kein Problem: wir wechseln beim Bestellen immer mal wieder ab und haben manches Mal auch beide Varianten im Haus und können somit dann ganz spontan nach gusto und Tageszeit entscheiden.

    Für die Viallella fondente und für die Viallella nocciolosa gibt es von uns jeweils eine klare Kaufempfehlung.

    Wir denken, dass für die (kleineren) Kinder die hellere Variante geschmacklich besser geeignet sein dürfte.

    Zutaten Viallella:

    Haselnüsse 33 %, Agave, Sonnenblumenöl, Milch, Kakao 7 %, Olivenöl Extravergine, Honig, Sonnenblumenlezitin, Vanille (Glutenfrei).

    Alle Zutaten stammen aus zertifizierter biologischer Landwirtschaft.

    Können Lebensmittel auch gesund machen?

    Nach Angaben des Herstellers trägt der hohe Vitamin-E-Gehalt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Der hohe Anteil an Calcium trägt zu einer normalen Blutgerinnung, einem normalen Energiestoffwechsel und einer normalen Muskelfunktion bei. Es wird zu Erhaltung der Knochen und Zähne benötigt und dient einem normalen Wachstum und dem Knochenaufbau bei Kindern.

    Der hohe Anteil von Eisen führt zu einer normalen kognitiven Funktion bei Kindern, einem normalen Energiestoffwechsel, einem normalen Sauerstofftransport im Körper, einer normalen Funktion des Immunsystems und zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung beiträgt.

    Der hohe Kaliumgehalt trägt zu einer normalen Funktion des Nervensystems, einer normalen Muskelfunktion und der Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks bei.

    Der hohe Magnesiumgehalt verringert Müdigkeit und Ermüdung und trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel, einer normalen Funktion des Nervensystems, einer normalen Eiweißsynthese, zur Erhaltung normaler Knochen und Zähne und zur normalen psychischen Funktion bei.

    Der hohe Phosphorgehalt trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel, einer normalen Funktion der Zellmembran und der Erhaltung normaler Knochen und Zähne bei und er ist notwendig für ein normales Wachstum und die Knochenbildung bei Kindern.