Der ungesüßte Dinkel-Zwieback von Sommer ist vegan und demeter-zertifiziert.

    Bei dem Hersteller Sommer handelt es sich um einen Familienbetrieb, der Wert auf eine lange Teigruhe und traditionelle Backkunst legt. Der Dinkel-Zwieback wird ohne Weizen, Zucker oder tierische Produkte hergestellt. Er ist daher besonders verträglich und für eine schonende Ernährung sehr gut geeignet. Mit dem Zwieback fing es beim Familienbetrieb Sommer vor mehr als 150 (!) Jahren auch an….

    Der Dinkel-Zwieback eignet sich als Snack für zwischendurch, süß oder herzhaft belegt, als leckere Mahlzeit oder einfach zum Naschen. Er ist – je nach Belag – vielseitig im Geschmack und bekömmlich.  Er ist damit eine leckere Abwechslung und die perfekte Alternative zum herkömmlichen Brot. Ein weiterer Pluspunkt ist seine sehr lange Haltbarkeitsdauer; auch nach dem Öffnen bleibt er frisch und knusprig…. und wenn er tatsächlich mal zu lange geöffnet im Schrank bleibt, dann eignet er sich immer noch prima zum Herstellen von „Semmelbröseln“.

    Wir essen den Zwieback sehr gerne auch an den Tagen, an denen es uns nicht so gut geht. Eine Tasse Tee und ein trockener Zwieback – der Klassiker, da der Zwieback einfach sehr gut bekömmlich ist und den Magen nicht so beschwert.

    Aber auch zum Frühstück mit Butter und Marmelade oder Honig oder mit Quark und frischen Früchten schmeckt uns der Dinkel-Zwieback von Sommer sehr gut.

    Der Dinkel-Zwieback begleitet uns gelegentlich auch beim Wandern, da er im Rucksack schön leicht ist und eben auch trocken gut schmeckt.

    Da der Dinkel-Zwieback gute sättigende Eigenschaften hat, bietet er sich auch im Rahmen einer Kurzdiät ganz gut an. Zumal ein Snack wirklich ruck-zuck zubereitet ist (auch am Arbeitsplatz).

    Zerbröselt man den Dinkel-Zwieback, erhält man eine interessante Note für eine Quark oder Joghurt-Nachspeise. Auch geeignet als „die etwas anderen Streusel“ auf einem Zwetschgen- oder Apfelkuchen.

    Zutaten:

    Dinkelmehl Typ 630** (81%), Dinkelvollkornschrot** (11%), Sonnenblumenöl*, Hefe*, Meersalz

    *kontrolliert ökologischer Anbau   **demeter

    Hinweis: Das Produkt enthält von Natur aus Zucker.

    Von Sommer gibt es übrigens noch weitere Sorten, wie z. B. Dinkel-Zwieback mit Olivenöl nach italienischer Art, Schwarzer-Emmer-Zwieback,  Vollkorn-Zwieback aus Weizen, Dinkel-Butter-Zwieback oder die Dinkel Minis in den Sorten Kokos, Müsli-Chia-Cranberry oder Rosmarin.

    Woher kommt der Dinkel für diesen Zwieback?

    Der Dinkel für diesen hochwertigen Zwieback kommt von Demeter-Höfen. Die Tiere werden wesensgemäß gehalten und der Boden nach den Demeter-Grundsätzen bestellt. Auf gesunden Böden wachsen widerstandsfähige Pflanzen und liefern die Zutaten für reine und unverfälschte Backwaren.

    Die Packung enthält 2 Frischepacks von je 100 g.

    Lagerhinweis: Bitte trocken lagern und vor Wärme und Sonnenlicht schützen.

    Fazit:

    Der Dinkel-Zwieback von Sommer. Knusprig, lecker, sättigend, vielseitig belegbar, vielseitig einsetzbar, prima Resteverwertung und einfach nur lecker und absolut empfehlenswert. In unserem Haushalt wird immer ein Päckchen davon im Vorratsschrank bereit liegen. Vom bioela-Team gibt es eine klare Kaufempfehlung.