Bei Alicja Ewert in der Textilmanufaktur Ewert in Oldenburg gibt es unter der Marke „idea4tex“ ganz wunderbar vegan handgefertigte Taschen aus hochwertigen und modernen Textilien, die für die Dauer gemacht sind.

    Wir haben die Taschen von Alicja Ewert das erste Mal im Jahre 2016 auf dem Kunst- und Handwerkermarkt in Rastede gesehen und uns sofort verliebt. Tolle Farben, besondere Stoffe und Materialien, außergewöhnliche Designs, eine tolle Verarbeitung kurz: keine 08/15-Taschen.

    Dort habe ich auch meine erste Umhängetasche gekauft. In einer Kombination aus Textilstoffe und Cordura und dazu noch in meinen Lieblingsfarben grau-schwarz (siehe Foto unten).  Diese Tasche trage ich bereits seit 2 Jahren nahezu täglich und die Tasche sieht immer noch gut aus. Der Stoff ist weder ausgefranst noch ausgeblichen und auch alle Reißverschlüsse funktionieren noch einwandfrei.

    So stelle ich mir eine sehr gute Verarbeitung und Qualität vor.

    Zumal die Tasche noch einiges an Features bereit hält. So verfügt beispielsweise jede Tasche aus der Textilmanufaktur Ewert über eine innenliegende Aufhängung für den Wohnungs- und/oder Autoschlüssel (sehr praktisch, vor allem, wenn man sich für eine große Tasche entschieden hat …. ihr Frauen wisst, was ich meine :-). Weiterhin beinhaltet jede der Umhängetaschen noch eine gesonderte Innentasche für das Handy. Im Innenleben der Tasche verbirgt sich zusätzlich noch eine größere Innentasche mit Reißverschluss, damit die Geldbörse oder andere wichtige Gegenstände noch sicherer aufbewahrt sind.

    Die Taschen werden überwiegend aus Cordura hergestellt. Hierbei handelt es sich um ein sehr robustes und abriebfestes Nylon  mit guten wasser- und schmutzabweisenden Eigenschaften.  Codura wird aufgrund seiner abriebfesten und robusten Eigenschaften häufig  für die Herstellung von Outdoor-Produkten (Rucksäcke, Zelte und Reisetaschen etc.) eingesetzt.  Der Cordura-Stoff hat eine leicht angeraute Oberfläche, dadurch fühlen sind die Taschen beim Anfassen sehr angenehm an.

    Taschen mit bequemen Trageriemen

    Besonders angenehm finde ich, dass der Trageriemen der Taschen besonders breit ausfällt und auch relativ dick gepolstert ist. Somit fällt das Tragen der Umhängetasche kaum ins Gewicht, selbst wenn sich mal schwereres Gepäck darinnen befindet. Bei meinen bisherigen Taschen wurde der Riemen einfach irgendwann unbequem und ich hatte nach längerem Tragen immer Druckstellen an der Schulter. Nicht so bei den breiten und weichen Trageriemen der Taschen aus der Textilmanufaktur Ewert.

    Die Trageriemen sind auch ganz leicht zu verkürzen oder zu verlängern, je nachdem, ob die Umhängetasche auf Hüfte oder hinten am Körper getragen werden soll.

    Inzwischen sind wir auch Besitzer zweier großer Reisetaschen aus der Manufaktur, die ebenfalls sehr hochwertig verarbeitet und wirklich sehr stabil sind. Dazu sind sie optisch auch noch sehr ansprechend und haben tolle, satte, Farben.  Diese nehmen wir jetzt immer für unsere Kurzreisen mit (Kleidung für ein verlängertes Wochenende passt prima rein).

    Toll auch der Sicherheitseffekt der Taschen, da alle Trageriemen (bei den Umhängetaschen) mit einem dicken, reflektierenden Streifen versehen sind. Auch in der dunkleren Jahreszeit wird man(n)/frau damit sehr gut gesehen. Der breite Leuchtstreifen gibt dem Trageriemen und somit auch den Taschen optisch den letzten Schliff.

    Grundsätzlich sind die Umhänge-Handtaschen nahezu perfekt gegen Diebstahl gesichert, da die Tasche mit dem Reißverschluss insgesamt verschlossen wird und der obere Teil der Umhängetasche quasi umgeklappt wird (auch für die Optik der Tasche), so dass kein Langfinger unbemerkt eindringen kann.

    Die Taschen sind auch waschbar in der Waschmaschine.

    Die Taschen sind unheimlich abwechslungsreich. Zu den Bodies der Taschen kann man dann die unterschiedlichsten Wechseldeckel dazu kaufen, die  dann jeweils ganz unterschiedliche Designs beinhalten, so hat man mit einem Taschenbody ganz nach Wunsch und Laune ganz unterschiedliche Taschendesigns für alle möglichen Lebenslagen.

    Taschen nicht nur für Frauen

    Die Taschen (vor allem die Umhängetaschen) haben es auch meinem Mann angetan. Er besitzt eine Umhängetasche in knalligem Orange und trägt sie mit Stolz bei jeder Shoppingtour. Für den Partnerlook habe ich die gleiche in knalligem Blau.

    Das Material dieser beiden Umhängetaschen ist sehr fest und hält auch leichten Regen gut ab. Perfekte Taschen für Norddeutsches Wetter.

    Auch für Kinder hat die Textilmanufaktur Ewert einiges im Sortiment.

    Gerne werden von Männern auch die handgefertigten Fahrradtaschen gekauft.

    Was für Taschen gibt es?

    Es gibt taschenmäßig einfach nichts, was es bei Alicja Ewert in ihrer Textilmanufaktur nicht gibt.

    Große Taschen, kleine Taschen, Umhängetaschen mit unterschiedlichen Wechseldeckeln, Taschen mit den unterschiedlichsten Designs für Kinder, Männer und Frauen, Reisetaschen, stabile Tragetaschen, Fahrradtaschen, Rucksäcke u. v. m.  Auch handgemachte Geldbeutel werden von der Inhaberin angeboten.

    Die idea4tex-Taschen sind tolle Geschenkideen zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach so….. denn welche Frau freut sich nicht über ein neue Handtasche?

    Auch Wunschmotive oder -materialien kann man äußern und sich somit seine eigene „Taschenidee“ handarbeiten lassen. Einfach klasse!

    Fazit:

    Diese Taschen sind zwar nicht aus ökologischen Stoffen oder Materialien hergestellt. Aber die Verarbeitung und Haltbarkeit der Taschen von Alicja Ewert ist so gut, dass diese im Grunde für ein ganzes Leben gemacht sind und somit auch unter dem Aspekt der „Nachhaltigkeit“ zu sehen sind. Sämtliche Taschen aus der Textilmanufaktur Ewert sind übrigens vegan. Für mich als Allergikerin besonders wichtig: Keine der Taschen hat beim Neukauf einen unangenehmen Geruch. Eine allergische Reaktion auf die Stoffe oder Materialien konnte ich in den fast drei Jahren, in denen ich die Taschen bereits nutze, nicht feststellen. Daher gibt es vom bioela-Team für die Taschen aus der Manufaktur Ewert in Oldenburg (Lindenstraße 8, 26123 Oldenburg) eine klare Kaufempfehlung. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall und eine neue Handtasche geht doch immer…. irgendwie.