Wir beziehen seit Jahren die Produkte der Fattoria La Vialla. Fleisch steht allerdings nicht allzu häufig auf unserem Speiseplan, so dass ich mich bislang nie an die „Sugo di carne alla Toscana“ getraut habe. Da aber die „Viallinis“, wie sie liebevoll von ihren Fans genannt werden, einen kurzen Gastauftritt im Möbelhaus Trendwende in Oldenburg hatten, hatten wir die Möglichkeit, auch einzelne Produkte zu kaufen und wir entschieden uns dieses Mal eben auch für das Ragù.

    Die Sugo di carne alla Toscana, die gerne als Ragù bezeichnet wird, ist eine typische Soße in der toskanischen Küche und dort am häufigsten verwendet. Das Ragù kann mit allen Nudelsorten zubereitet werden, empfohlen wird aber die Zubereitung mit den Pappardelle all`uovo oder auch den Picci. Das Ragù hat bei der Herstellung eine relativ lange Kochzeit und wird in einem speziellen Topf zubereitet, der auch den Duft der Tomaten bewahrt, ohne das die Geschmacksnuancen abflachen.

    Wer oder was ist die Fattoria La Vialla?

    Für alle, die von der Fattoria La Vialla bislang noch nichts gehört haben: es handelt es sich um einen familiengeführten, landwirtschaftlichen und biologischen Betrieb, der strikt eigenständig mit einem nachhaltig ökologischen Fußabdruck angebaut und herstellt.

    Die Erzeugnisse der Fattoria sind nicht in Geschäften erhältlich, sondern werden direkt nach Hause geliefert.

    Die Fattoria hat ihren Sitz in 52029 Castiglion Fibocchi in der Toscana (Italien).

    Die Produkte tragen alle das europäische Bio-Zertifikat und sind mit dem ICEA -Zertifikat gekennzeichnet. Nach Angaben der Fattoria wurden 90 % der Böden der Fattoria durch Demeter für die biodynamische Landwirtschaft zertifiziert.

    Die Fattoria bietet Weine, Olivenöle, Schafskäse, Essig, biologische Salamis, Mehl, Soßen, Marmelade, Honig, Kekse und vieles mehr…… hier mal eine kleine Auswahl in Bildern:

    Zutaten:

    Rindfleisch (37,2 %), passierte Tomaten, Hühnerleber (7,6 %), Schweinefleisch (6,8 %), Olivenöl Extravergine, Zwiebeln, Karotten, Tomatenkonzentrat, Sellerie,  Rotwein, Salz aus Trapani I.G.P., Petersilie und Basilikum.

    Sugo di carne alla Toscana (Ragù) von Fattoria La Vialla (3)

    Wir haben das Ragù mit den Spaghetti alla Chitarra von der Fattoria La Vialla zubereitet.

    Die Sugo wird nur kurz erwärmt, über die Spaghetti alla Chitarra gegeben und mit etwas Parmesankäse bestreut, mit frischen Kräutern dekoriert und anschließend verzehrt. Guten Appetit.

    Obwohl diese reichhaltige Soße eher für die winterliche Jahreszeit geeignet ist, haben wir uns bei sommerlich warmen Temperaturen daran getraut und waren von dem Ragú sehr angetan. Der Geschmack des Fleisches in Kombination mit den enthaltenen Tomaten und den Kräutern war einfach perfekt. Das Ragú „lebt“ sicher auch mit der Art der Nudeln, daher sollte man es unbedingt mit der Pasta der Fattoria La Vialla zubereiten.

    Dazu haben wir ein Glas „Casa Conforto Chianti D.O.C.G., Riserva, 2o12 von der Fattoria La Vialla getrunken.

    Fazit:

    Casa Conforto Chianti D.O.C.G., Riserva


    Ein schnell zubereitetes, aber überaus köstliches Gericht von der Fattoria La Vialla.

    Von uns eine klare Kaufempfehlung.