Das Unternehmen „Bioturm GmbH“ wurde 2001 gegründet. Die Name „Bioturm“ steht für medizinische Naturkosmetik für alle Menschen mit Problemhaut (trockene Haut, Allergiehaut, Neurodermitis, Psoriasis, Akne uvm.) Der Lacto-Intensiv-Wirkkomplex ist für viele Bioturm-Produkte, wie z. B. bei Salben, Cremes, Lotionen, Intim-Produkten und Shampoos die wirkungsvolle Basis.

    Was ist der Lacto-Intensiv-Wirkkomplex

    Der aus zertifizierter Bio-Molke gewonnene Komplex enthält zahlreiche Inhaltsstoffe, die in ähnlicher Form auch im natürlichen Hautmilieu zu finden sind: Molkeproteine und Aminosäuren, Milchsäure und deren Salze, Mineralien, Spurenelemente, Kohlenhydrate und Vitamine. Der Komplex bewirkt eine Normalisierung der Hautflora und des Säureschutzmantels. Die natürliche Milchsäure, essentielle Aminosäuren und Spurenelemente werden durch die Haut gut aufgenommen und normalisieren den Feuchtigkeitsgehalt. Dadurch bekommt die Haut, was sie zum gesund werden und gesund bleiben benötigt.

    Bioturm-Grundsätze:

    • Bioturm-Produkte sind als Naturkosmetik zertifiziert und entsprechen somit den strengen Regeln der Zertifizierungsstandards nach BDIH, BDIH Cosmos und ICEA.
    • Bioturm produziert nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen mit wertvollen Natursubstanzen und nachweislich wirksamen Inhaltsstoffen.
    • Bioturm arbeitet mit qualitativ hochwertigen und speziellen Rohstoffen wie zum Beispiel Mikro-Silber und Urea. Soweit wie möglich werden Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet.
    • Bioturm verzichtet auf gentechnisch hergestellte oder veränderte Inhaltsstoffe.
    • Bioturm Produkte sind made in germany.
    • Bioturm ist gegen Tierversuche. Es werden keine Tierversuche durchgeführt.
    • Bioturm Produkte enthalten keine synthetischen Duft- und Farbstoffe, keine PEGs, keine Silikone, kein Parffinöl und keine Parabene.

    Inhaltsstoffe:

    (Nach Angaben des Herstellers)

    Wasser, höherer Fettalkohol, Glycerin, Fettalkohol auf pflanzlicher Basis, Fettalkoholether auf pflanzlicher Basis, Fettalkohol des Rapsöls, Ölkomponente auf pflanzlicher Basis, Weizenprotein, Brennnessel-Extrakt*, pflanzlicher Bernsteinsäureester, neutralisierter Aminosäureester, natürliche Aminosäure, pflanzlicher Fettsäureesterpolymer, Ölkomponente auf pflanzl. Basis, Fettalkohol auf pflanzlicher Basis, Mischung nat. äth. Öle, Trinkalkohol, Milchsäure, Natriumbenzoat, Kaliumsorbat, natürliches Verdickungsmittel, Inhaltsstoffe der nat. äth. Öle

    Inhaltsstoffe nach INCI:

    Aqua, Cetearyl Alcohol, Glycerin, C14-22 Alcohols, Dicaprylyl Ether, Brassica Alcohol, Undecane, Hydrolyzed Wheat Protein, Urtica Dioica Leaf Extract*, Diheptyl Succinate, Brassicyl Isoleucinate Esylate, Arginine, Capryloyl Glycerin/Sebacic Acid Copolymer, Tridecane, C12-20 Alkyl Glucoside, Parfum, Alcohol, Lactic Acid, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Sclerotium Gum, Citral, Geraniol, Limonene, Linalool
    * Aus kontrolliert biologischem Anbau.

    Die Spülung für normales Haar ist eine leichte Pflege mit einem angenehm frischem Duft für eine gute Kämmbarkeit. Weizenproteine pflegen und schützen das Haar zuverlässig und versorgen es mit Feuchtigkeit.

    Anwendung:

    In das feuchte Haar einmassieren und nach 1 bis 2 Minuten gründlich ausspülen.

    Meine Bewertung für die Spülung normales Haar (Nr. 110)

    Die Verpackung hat ein ansprechendes und modernes Design und macht sich in jedem Badezimmer optisch gut.

    Die Spülung hat eine feste Konsistenz und lässt sich dadurch gut dosieren. Der Geruch ist dezent und angenehm. Allergische Reaktionen wie Jucken, Rötungen oder Hautreizungen konnte ich nach einer Anwendung über mehrere Wochen nicht feststellen. Schon nach der ersten Anwendung kam ich mit der Spülung gut klar. Meine Haare (schulterlang, glatt und „normal“, ohne chemische Behandlungen wie Färben oder Dauerwelle etc.) fühlen sich nach der Anwendung sehr gut  und gepflegt an. Besonders fiel mir die gute Kämmbarkeit meiner Haare auch im nassen Zustand auf, das habe ich bei anderen Spülungen so noch nicht feststellen können. Auch die Kämmbarkeit im trockenen Zustand ist sehr gut, die Haare fühlen sich angenehm glatt an, sind nicht beschwert und „fliegen“ nicht.

    Negativ fiel mir hier nur die Ergiebigkeit auf. Im Verhältnis zu den Spülungen, die ich bislang verwendet habe, benötige ich hier fast doppelte Menge.

    Weitere Produkte aus der bunten Haarpflege & Styling-Serie

    Die bunte Haarpflege & Styling-Serie von Bioturm bietet noch viele andere Produkte z. B. speziell für normales Haar, fettiges Haar, glänzendes Haar, Repair (für angegriffenes und trocken-strohiges Haar), Volumen, Schuppen, Coffein Aktiv (für dünner werdendes Haar), Color blond oder rot.

    Schaumfestiger und Haarspray runden das Angebot ab.

    Bioturm Spülung für normales Haar

    Da ich mit der Anwendung und dem Ergebnis der Spülung für normales Haar sehr zufrieden bin, kann ich diese Spülung uneingeschränkt empfehlen.

    Die Spülung Repair und die Spülung für glänzendes Haar möchte ich noch ausprobieren. Ich werde dann weiter berichten…