Update aus 08/2020 - Glaskeramik-Pfanne von visions

    Da wir den 5-Liter-Glaskeramik-Topf nunmehr seit über 2 Jahren nutzen und noch immer begeistert davon sind, gab es nur eine logische und konsequente Schlussfolgerung: Wir benötigen jetzt noch die Glaskeramik-Pfanne aus der gleichen Serie.

    Diese haben wir jetzt bereits seit ca. 3 Monaten im Einsatz. Und sie ist für unseren Haushalt perfekt geeignet. Das Dünsten von Gemüse jeglicher Art gelingt perfekt – und ohne metallischen Beigeschmack -.

    Auch das Anbraten von Falafel klappt mit der Pfanne ebenfalls sehr gut. Wir haben damit auch schon mehrfach eigene Tomaten-Sugo gekocht. Der Geschmack der Sugo ist absolut unverfälscht und ohne jeglichem Beigeschmack, der Unterschied zu „herkömmlichen“ Pfannen und Töpfen mit Metallanteil ist wirklich „schmeckbar“. Versucht es mal! Vor allem, wenn ihr Allergiker seid oder einfach auch empfindlich auf Metalle reagiert. Ihr werdet anschließend keine anderen Pfannen / Töpfe nutzen wollen.

    Die Pfanne soll sich auch zum Andünsten von Fleisch eignen, hierüber können wir leider nichts sagen, da wir so gut wie kein Fleisch essen. Zum scharfen Anbraten von größeren Mengen Fleisch dürfte die Pfanne eher nicht geeignet sein, sie ist auch nicht sehr groß.

    Die Größe stellt für uns den einzigen Nachteil dar. Der Durchmesser beträgt nur 24 cm. Leider ist die Pfanne auch nicht größer zu haben.

    Dafür hat sie einen 18 cm Waffelboden und verfügt, wie der große Glaskeramik-Topf, über eine gleichmäßige und energiesparende Wärmeverteilung. Die Pfanne kann in die Mikrowelle und in den Backofen. Beim Benutzen auf dem Herd wird der Griff der Pfanne nicht heiß und kann gut angefasst werden. Die Pfanne lässt sich unheimlich leicht reinigen und ist spülmaschinengeeignet.

    Die Pfanne kann auch direkt aus dem Kühlschrank z. B. auf den Herd, sie ist absolut robust und hitzestabil. Mit dem passenden Glasdeckel kann die Pfanne sogar in den Gefrierschrank, das haben wir allerdings noch nicht ausprobiert.

    Die Glaskeramik-Pfanne wiegt ca. 1 kg und lässt sich gut händeln.

    Insgesamt können wir sagen: diese Glaskeramik-Pfanne ist top! Wir wollen nie wieder in etwas anderem braten.

    Der Kochtopf aus Glas für große Portionen. Perfekt geeignet zum Kochen von Nudeln oder Kartoffeln, Dünsten von Gemüse, Erwärmen von Speisen und Flüssigkeiten und vielem mehr.

    Glaskeramik-Töpfe eignen sich besonders für Allergiker, für Menschen mit multibler Chemikalienunverträglichkeit (MCS) sowie für Menschen mit einer Schwermetallvergiftung.

    Wie sind wir zum Glaskochtopf gekommen?

    Wir mussten uns kürzlich von unserem alten Wasserkocher trennen. Wir haben viele Bewertungen dazu gelesen und einiges an schlechten Bewertungen bezogen auf Schadstoffe durch Kunststoffteile, aber auch durch Chrom und Nickelrückstände gelesen. Dies wollten wir auf gar keinen Fall. Lest dazu gerne noch meine Ausführungen zum Glaskocher von Trendglas Jena.

    Von den Schadstoffen mal ganz abgesehen, haben wir festgestellt, dass das im herkömmlichen Glas-Wasserkocher zubereitete Wasser besser schmeckt und viel weicher ist.

    Dieses „besser-Gefühl“ wollen wir jetzt auch bei der Zubereitung unseres Essens erfahren.

    Bislang kochten wir mit Cromargan-Edelstahl-Kochtöpfen von WMF. Mit diesen sind wir bislang immer zufrieden gewesen. Diese sind aber in Verbindung mit säurehaltigen Lebensmitteln auch nicht ganz schadstofffrei, da die Säure in Verbindung mit dem Edelstahl reagiert und das Zubereitete dann leicht metallisch schmeckt.

    Da wir auch gerne mal (säurehaltiges) Obst einkochen, wollten wir unbedingt einmal den Unterschied zu einem reinen Glas-Kochtopf sehen und vor allem schmecken.

    Somit haben wir uns über den Naturprodukte-Shop „Pure Nature“ den Glas-Keramik Kochtopf  „visions“ von  World Kitchen bestellt.

    Welche Vorteile zu den herkömmlichen Töpfen haben wir festgestellt?

    Glaskeramik Topf 5 Liter von visions

    Die Glaskeramik Töpfe der Serie „visions“

    • sind sehr gesund durch die Möglichkeit der fettarmen Zubereitung,
    • sind sehr einfach zu reinigen durch die besonders glatte und porenfreie Oberfläche,
    • sind wärmeenergiesparend, da der Deckel nicht immer angehoben werden muss, um den Garfortschritt zu überprüfen,
    • bestehen aus durchsichtiger Glaskeramik und nehmen daher keinerlei Beläge oder Gerüche an,
    • enthalten keine Schwermetalle wie z. B. Nickel oder Chrom,
    • sind ohne Beschichtung, ohne Chrom, ohne Kunststoffe, ohne Nanopartikel, ohne Nickel, ohne Phtalate,
    • halten extreme Hitze aus,
    • halten große Temperaturunterschiede aus (Töpfe können aus dem Gefrierschrank direkt auf den Herd),
    • sind spülmaschinengeeignet,
    • speichern die Wärme länger als herkömmliche Kochtöpfe.

     

    Glaskeramik Topf 5 Liter von visions

    Beim Kochen hat man das Essen immer genau im Blick, daher ist Schluss mit dem Überkochen durch den direkten Einblick auf das Kochgeschehen.

    Bei den Glaskeramik Töpfen werden keine Schwermetalle oder Glasuren verwendet, dadurch können Säure oder scharfe Gegenstände auch keine giftigen Stoffe auslösen.

    Wir haben uns den (größten) Topf mit einem Fassungsvermögen von 5 Litern gekauft.

    Preis: 98,00 €.

    Der Glasdeckel ist im Lieferumfang enthalten.

    Der Topf hat die folgenden Maße: 30,5 x 13 cm.

    Boden-Durchmesser ca. Ø 23,5 cm (passt perfekt auf unser Ceranfeld).

    Welche Nachteile haben wir festgestellt?

    Der Topf ist mit seinen ca. 3,3 kg relativ schwer und nicht so leicht zu händeln.

    Allerdings haben wir uns auch den größten Topf ausgesucht, die kleineren sind natürlich auch leichter. Der Glaskeramik Kochtopf mit 3,25 l Fassungsvermögen z. B. wiegt (nur) ca. 2,3 kg.

    Im Verhältnis zu den herkömmlichen Edelstahlkochtöpfen ist das Garverhalten im Glastopf etwas anders. Man benötigt nicht  ganz so viel Hitze und auch die Zubereitung der Speisen erfolgt bei verminderter Hitze, dadurch ist das Zubereiten wesentlich energiesparender.

    Toll ist auch, dass unser Essen jetzt länger warm bleibt.

    Griffe und Deckel werden beim Kochen nur leicht warm und lassen sich gut anfassen.

    Die Töpfe reinigen sich sehr leicht. Eingekochte Speisereste brauchen nur etwas eingeweicht werden und lösen sich fast schon von selbst ab. Wir haben beim Reinigen bislang überhaupt keine Probleme gehabt.

    Von uns gibt es für diese Glaskeramik Töpfe von „visions“ eine klare Kaufempfehlung, nicht nur für Allergiker.

    Der 5 l Topf wird nicht unser letzter sein und auch die Bratpfanne wollen wir noch ausprobieren. Wir werden dann weiter berichten.

    Übrigens: die Glaskeramik Töpfe von „visions“ eignen sich für alle Ceran- und Infrarot-Kochfelder, für Elektro- und Gasherde, Backöfen und Mikrowellen. Die Glaskeramik Töpfe sind ferner gefrierschranktauglich und spülmaschinenfest.

    Die Töpfe von „visions“ werden in Frankreich hergestellt.

    Fazit



    Wir nutzen den Glaskeramik Topf bereits seit ca. einem Monat und sind froh, uns für diesen Topf entschieden zu haben.

    Rein optisch finde ich ihn nicht zwar ganz so schön, aber das ist für uns eher nebensächlich.

    Wir haben bereits alles mögliche damit zubereitet: diverses Obst eingekocht, Nudeln und Kartoffeln abgekocht, Eintöpfe  und auch schon Gulasch darin zubereitet (das Fleisch haben wir allerdings extra in einer Pfanne angebraten).