Manche Haushaltshilfen benötigt man nicht oft, aber sie sind aus dem Haushalt auch nicht ganz wegzudenken. Für uns gehört das Backpapier dazu.

    Wir sind froh, hier das umweltfreundliche „If You Care Produkt“, das FSC zertifizierte und zu 100 % ungebleichte und kompostierbare Backpapier gefunden zu haben.

    Das FSC zertifizierte und ungebleichte Backpapier ist zum Backen und zum Kochen geeignet. Ein zusätzliches Einfetten kann dadurch entfallen. Das Papier beeinträchtigt den Geschmack der Backwaren nicht. Es ist auch für die Mikrowelle geeignet und ist ofenbeständig bis 220 Grad Celsius. Das Papier kann mehrfach und beidseitig verwendet werden.

    Wir haben das Backpapier schon seit mehreren Jahren (hauptsächlich zum Backen von Kuchen oder Pizza) im Einsatz und immer gute Erfahrungen damit gemacht. Es ist wirklich oft wiederverwendbar.

    Für alle Haushalte, die – wie wir auch – nicht ganz ohne Backpapier auskommen: Greift doch auf das umweltfreundliche If You Care Produkt zurück. Von uns gibt es für das ungebleichte und kompostierbare Backpapier daher eine klare Kaufempfehlung.

    Was sind If You Care Produkte?

    If You Care Logo auf Verpackung

    If You Care steht für Environment Friendly Products.

    Die Marke If You Care verpflichtet sich streng dem Schutz der Umwelt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf hochwertigen Alternativen zu herkömmlichen Küchen- und Haushaltsprodukten, denn hier besteht noch mit der größte Nachholbedarf hinsichtlich des Umweltschutzes sowie des Recycling-Gedankens.

    Die von If You Care verwendeten Materialien/Rohstoffe sind speziell ausgewählt, um deren Auswirkungen auf die Umwelt genauestens zu kennen. Dabei wird unbehandeltes Papier, Recycling-Materialien sowie Holz und Papier aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verwendet. Erdöl basierende Rohstoffe werden durch natürliche und nachwachsende Rohstoffe ersetzt. Es wird Papier aus Zellstoff- und Papierfabriken, die nach höchsten und saubersten Wasser-Management-Standards arbeiten, verwendet.

    In Deutschland sind mittlerweile neun If You Care Produkte erhältlich (Aluminiumfolie, Backpapier, Backpapierzuschnitte, Schwammtücher, Haushalts-Handschuhe, Muffinförmchen/Backförmchen,  Sandwich-Beutel, Gar- und Bratbeutel und Feueranzünder).

    Das If You Care Backpapier ist FSC zertifiziert, das heißt, hier werden nachhaltig bewirtschaftete Wälder und daraus hergestellte Produkte unterstützt. Weiterhin trägt das Backpapier das OK Compost Home Siegel, welches die Kompostierbarkeit im Garten oder auf dem Hauskompost bestätigt (Erstellt von Vincotte, basierend auf dem Europäischen Standard EN 13432). Kompostierbar auch auf gewerblichen und kommunalen Anlagen.

    Die Verpackung ist biologisch abbaubar, sollte aber recycelt werden.

    Das Backpapier wurde 2005 als herrausragender Nonfood-Artikel ausgezeichnet durch NASFT (USA).

    Eine Packung enthält 3,3 qm (10 m x 33 cm).