Slokoffie! Eine tolle Geschichte hinter einem ebenso tollen Produkt, das man unbedingt unterstützen sollte.

    Was ist Slokoffie?

    Slokoffie – fair. gesegelt. bio. – Kaffee – garantiert 90% weniger CO²-Emissionen

    Slokoffie ist ein junges Label für Kaffee aus Bremen, das im Jahre 2016  gegründet wurde. Slokoffie verbindet die Worte „slo“ (für „slow“= langsam) und „Koffie“ (niederländisch für „Kaffee“). Das Segelschiff, das die Kaffeebohnen transportiert, kommt aus den Niederlanden. Das Ziel des Teams von Slokoffie ist es, einen honduranischen Spitzenkaffee auf den deutschen Markt zu bringen, der in seiner gesamten Wertschöpfungskette das Prinzip der Nachhaltigkeit verfolgt und einhält. Begonnen mit dem biologischen Anbau von Kaffeepflanzen, den fairen Arbeitsbedingungen auf den Kaffeeplantagen bis hin zum Transport, der mit dem Segelschiff „Avontuur“ von Honduras bis nach Bremen erfolgt. Dies sind 5.692 Seemeilen und der Zweimaster ist dafür ca. 2 Monate auf See.

    Die Kaffeepflanzen für den Slokoffie wachsen in den Gebirgswäldern von Honduras. Die Bohnen werden von Hand geerntet, an der Sonne getrocknet und in handwerklicher Tradition schonend geröstet. So entsteht die karamellig-schokoladige Süße mit einer Zitrusnote, die den Sklokoffie auszeichnet.

    Wir haben den Slokoffie das erste Mal im Bio-Restaurant Seidenspinner in Oldenburg als Espresso nach einem gelungenen Essen getrunken. Wir waren vom intensiven Geschmack und der leichten Zitrusnote so angetan, dass wir die Betreiberin des Bio-Restaurants angesprochen und sie nach der Kaffeesorte gefragt haben. Sie konnte uns etwas zur Entstehung des Slokoffie erzählen und hat uns noch einen Flyer und einen Zeitungsausschnitt mitgegeben, in dem z. B. auch über die diesjährige Überfahrt des Frachtseglers „Avontuur“ berichtet wurde. Ein echtes Erlebnis, da in diesem Jahr nach mehr als 20 Jahren im Hamburger Hafen Fracht von einem Segelschiff entladen und die Ware traditionell von Hand gelöscht wurde. Die Kaffeebohnen für den  Slokoffie wurden aber bereits ein Jahr davor am 22.04.2017 in Bremen im Europahafen von der Avontuur entladen. Eine absolut saubere und umweltfreundliche Lösung zum Transport von Waren.

    Hierzu muss man wissen, dass motorbetriebene Containerschiffe eine der größten Sünder von Emissionen weltweit darstellen und jährlich mehr CO2-Emissionen ausstoßen als zum Beispiel die gesamte Bundesrepublik Deutschland. Die Containerschifffahrt hat daher großen Anteil an der Verschmutzung der Meere und der Zerstörung unserer Umwelt. Somit ist die Idee, den Transport mit einem Segelschiff durchzuführen, absolut genial und unterstützenswert.

    Wir konnten im Restaurant zum Probieren eine Packung Slokoffie (Milde Brise – Filterkaffee – gemahlen) kaufen. Verpackungsinhalt: 250 Gramm. Die Verpackung des Kaffees ist schlicht, ansprechend und originell. Der Kaffee kann nach dem Öffnen in der Standbodenverpackung verbleiben, da sie wiederverschließbar und aromadicht ist.

    Slokoffie – fair. gesegelt. bio. – Kaffee – garantiert 90% weniger CO²-Emissionen

    Der Kaffee ist Genuss pur. Der Geruch – ein Hauch von Zartbitterschokolade – allein schon ein Gedicht.

    Wir haben die Sorte Milde Brise bereits unterschiedlich zubereitet. Von Hand aufgebrüht oder auch in einem Espresso-Kocher (manuell) zubereitet. Bei beiden Zubereitungsvarianten hat uns der Geschmack und das vollmundige Aroma des Slokoffie absolut überzeugt.

    Dieser Kaffee ist wirklich etwas Besonderes. Nicht nur wegen des sehr angenehmen Geschmacks und dem leicht zitronigen Aroma, hier überzeugt vor allem auch die Art des Transportes, die Umweltverträglichkeit und die Nachhaltigkeit des Kaffees.

    Wer so tolle Ideen hat, der sollte unterstützt werden. Unbedingt. Also ihr Kaffeeliebhaber, wir können nur empfehlen, den Slokoffie mal zu testen.

    Wir werden unseren Teil ebenfalls dazu beitragen und jetzt sicherlich auch des Öfteren auf den Slokoffie zurückgreifen.

    Die Sorte Espresso haben wir bislang noch nicht probiert, daher werde ich zu gegebener Zeit diese Bewertung ergänzen und euch an unserer Erfahrung mit Slokoffie Bio-Espresso teilhaben lassen.

    Der Slokoffie besteht übrigens zu 100 % aus Arabica-Bohnen. Der Rohkaffee ist SHG („Strictly High Grown“, dies bedeutet eine harte Kaffeebohne die ab einer Höhe von 1.600 m.ü.M. wächst).

    Der Slokoffie ist erhältlich in den Sorten Bio Milde Brise und Bio-Espresso jeweils in gemahlener Form oder als ganze Bohne. Verpackungseinheit: 250 Gramm oder 500 Gramm.