Das Unternehmen „Bioturm GmbH“ wurde 2001 gegründet. Die Name „Bioturm“ steht für medizinische Naturkosmetik für alle Menschen mit Problemhaut (trockene Haut, Allergiehaut, Neurodermitis, Psoriasis, Akne uvm.) Der Lacto-Intensiv-Wirkkomplex ist für viele Bioturm-Produkte, wie z. B. bei Salben, Cremes, Lotionen, Intim-Produkten und Shampoos die wirkungsvolle Basis.

    Was ist der Lacto-Intensiv-Wirkkomplex

    Der aus zertifizierter Bio-Molke gewonnene Komplex enthält zahlreiche Inhaltsstoffe, die in ähnlicher Form auch im natürlichen Hautmilieu zu finden sind: Molkeproteine und Aminosäuren, Milchsäure und deren Salze, Mineralien, Spurenelemente, Kohlenhydrate und Vitamine. Der Komplex bewirkt eine Normalisierung der Hautflora und des Säureschutzmantels. Die natürliche Milchsäure, essentielle Aminosäuren und Spurenelemente werden durch die Haut gut aufgenommen und normalisieren den Feuchtigkeitsgehalt. Dadurch bekommt die Haut, was sie zum gesund werden und gesund bleiben benötigt.

    Bioturm-Grundsätze:

    • Bioturm-Produkte sind als Naturkosmetik zertifiziert und entsprechen somit den strengen Regeln der Zertifizierungsstandards nach BDIH, BDIH Cosmos und ICEA.
    • Bioturm produziert nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen mit wertvollen Natursubstanzen und nachweislich wirksamen Inhaltsstoffen.
    • Bioturm arbeitet mit qualitativ hochwertigen und speziellen Rohstoffen wie zum Beispiel Mikro-Silber und Urea. Soweit wie möglich werden Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau verwendet.
    • Bioturm verzichtet auf gentechnisch hergestellte oder veränderte Inhaltsstoffe.
    • Bioturm Produkte sind made in germany.
    • Bioturm ist gegen Tierversuche. Es werden keine Tierversuche durchgeführt.
    • Bioturm Produkte enthalten keine synthetischen Duft- und Farbstoffe, keine PEGs, keine Silikone, kein Parffinöl und keine Parabene.

    Inhaltsstoffe:

    (Nach Angaben des Herstellers)

    Wasser, waschaktive Substanz auf Kokos/Zucker Basis, waschaktive Substanz auf pflanzlicher Basis, waschaktive Aminosäuren, Milchsäure**, Kochsalz, Pyro-Glutamin-Fettsäureester, Kamillen-Extrakt*, Aloe Vera Extrakt*, waschaktive Substanz auf pflanzlicher Basis, Mischung nat. äth. Öle, Trinkalkohol, Natriumbenzoat, Kaliumsorbat, Zitronensäure, Inhaltsstoffe der nat. äth. Öle

    * aus kontrolliert biologischem Anbau
    ** aus pflanzlicher Herkunft
    frei von Silikonen, synthetischen Duft- und Farbstoffen, PEG, Paraffinöl

    Aloe Vera Barbadensis Leaf Juice (Aloe Vera Extrakt)

    Aloe Vera ist eine traditionelle Heilpflanze aus dem warmen, tropischen Klima. Sie wirkt entzündungshemmend, feuchtigkeitsspendend, zellstimulierend und wundheilungsfördernd. Aloe Vera enthält mehr als 200 bekannte Aktivstoffe, z. B. Aminosäuren, Mineralien und Vitamine.

    Chamomilla Officinalis Flower Extract (Kamillenextrakt)

    Kamille ist in Mitteleuropa, West- und Mittelasien heimisch – eine traditionelle Heilpflanze, die innerlich und äußerlich eingesetzt wird. Sie hat stark entzündungshemmende, wundheilungsfördernde und antibakterielle Eigenschaften, regt den Hautstoffwechsel an und wirkt somit regenerierend. Angewendet wird sie äußerlich bei Hautreizungen und Ekzemen. ABER: Vorsicht bei Allergie gegen Korbblütler!

    Die spezielle Formel des Shampoos Volumen (Nr. 104 ) von Bioturm gibt sichtbaren Glanz und lebendigen Schwung. Sie sorgt für hervorragende Kämmbarkeit, verringert die statische Aufladung und gibt sichtbar Volumen. Bio-Extrakte aus Aloe Vera und Kamille pflegen das Haar, ohne es zu beschweren.

    Meine Bewertung für das Shampoo Volumen (Nr. 104)

    Die Verpackung hat ein ansprechendes und modernes Design und macht sich in jedem Badezimmer optisch gut.

    Die 500 ml Verpackung, die ich getestet habe,  besitzt einen praktischen Pumpspender, der sich recht gut bedienen lässt. Er ermöglicht auch – ganz einfach und ohne Kleckerei -, Shampoo umzufüllen, wenn beispielsweise ein Kurzurlaub oder ähnliches ansteht  und nur geringe Mengen benötigt werden.

    Das Shampoo hat einen dezenten und sehr angenehmen, leichten Duft. Allergische Reaktionen wie Jucken, Rötungen oder Hautreizungen habe ich auf meiner Kopfhaut nicht festgestellt (ich verwende das Shampoo bereits seit 8 Wochen). Schon nach der ersten Anwendung kam ich mit dem Shampoo gut klar. Das Shampoo schäumt  recht ordentlich, ist daher auch für Umsteiger von herkömmlichen Shampoos auf Naturkosmetik-Shampoos gut geeignet. Meine Haare (schulterlang, glatt und „normal“, ohne chemische Behandlungen wie Färben oder Dauerwelle etc.) fühlen sich nach dem Waschen sauber und gepflegt an. Die Kämmbarkeit meiner Haar nach der Wäsche ist sehr gut. Meine Haare fühlen sich angenehm glatt und glänzend an und „fliegen“ nicht.

    Auch wenn ich meine Haare nach der Wäsche nicht wie gewohnt föhne, liegen die Haare nach dem Lufttrocken recht gut.

    Da  meine Haare und Kopfhaut gesund sind, konnte ich im Gegensatz zu meinem letzten Shampoo keinen wesentlichen Unterschied bezüglich Glanz und Volumen feststellen, allerdings auch keine Verschlechterung.

    Für mich punktet hier auf jeden Fall der tolle Duft und das gute Waschverhalten des Shampoos.

    Das Volumen Shampoo enthält zudem den Inhaltsstoff Aloe Barbadensis Leaf Juice. Produkte mit Aloe Vera mag ich sehr gerne, da die Aloe besonders feuchtigkeitsspendend wirkt und auch kleine Verletzungen oder Reizungen an der Kopfhaut schnell heilt.

    Das Shampoo ist sehr ergiebig, somit ist das Preis-/Leistungsverhältnis top.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieses Volumen Shampoo Nr. 104 aus der Bioturm Haarpflege & Styling Serie künftig mein „Lieblings-Dauer-Shampoo“ werden wird, da ich seit der Übernahme von Logocos durch das Unternehmen L´Oréal mein früher favorisiertes Shampoo von Logona nicht mehr kaufen kann und will und diese Marken inzwischen boykottiere.

    Weitere Produkte aus der bunten Haarpflege & Styling-Serie

    Die bunte Haarpflege & Styling-Serie von Bioturm bietet noch viele andere Produkte z. B. speziell für normales Haar, fettiges Haar, glänzendes Haar, Repair (für angegriffenes und trocken-strohiges Haar), Volumen, Schuppen, Coffein Aktiv (für dünner werdendes Haar), Color blond oder rot.

    Schaumfestiger und Haarspray runden das Angebot ab.

    Über die gute Wirksamkeit der Bioturm Spülung für normales Haar konnte ich mich bereits überzeugen.

    Bioturm Shampoo Volumen

    Da ich mit der Anwendung und dem Ergebnis des Shampoos sehr zufrieden bin, kann ich dieses Shampoo auf jeden Fall für alle diejenigen empfehlen, die  sich mehr Kraft und Volumen für ihr Haar wünschen. Ich werde dieses Shampoo weiterhin verwenden.

    Die Shampoos Coffein Aktiv, Repair und glänzendes Haar möchte ich aus dieser bunten Serie gerne noch ausprobieren. Ich werde euch dann von meinen Erfahrungen berichten.