Das Shampoo für strapaziertes Haar mit nordischen Beeren (Sanddorn, Heidelbeere und Preiselbeere) mit Vitaminen und Antioxidantien von Urtekram ist vegan. Es wurde nicht an Tieren getestet. Weiterhin trägt das Shampoo das ECOCERT Cosmos Organic Siegel.

    Das Shampoo eignet sich speziell für strapaziertes Haar und bietet eine besonders intensive Pflege.

    Bislang nutzten wir die Shampoos von Logona, die wir jetzt aber boykottieren.

    Auf der Suche nach einem neuen („Ersatz“-Shampoo für die tägliche Anwendung haben wir daher in den letzten Wochen unter anderem das Shampoo Nordische Beeren von Urtekram getestet.

    Vitamine und Antioxidantien von Sanddorn, Heidelbeeren, Preiselbeeren und Hagebutte, kombiniert mit Hyaluronsäure spenden strapaziertem Haar Nahrung und Feuchtigkeit. Weidenrindenextrakt unterstützt die Balance der Kopfhaut und fördert die Wirkung der übrigen pflanzlichen Inhaltsstoffe, so sagt der Hersteller.

    Zutaten:

    Wasser, Aloe Vera*, pflanzliche Ölprodukte, Kokos- und Maisglukoseseife, Glyzerin**, Sanddornextrakt*, Heidelbeerextrakt*, Hagebuttenextrakt*, Weidenrindenextrakt*, Preiselbeerextrakt*, Rohrzucker*, süßes Orangenöl*, Zitronenöl*, Hyaluronsäure, Salz, Polysaccharide, Parfum (Mischung aus natürlichen Extrakten und ätherischen Ölen), Vitamin E.

    *=Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau. **= Hergestellt mit Bio-Inhaltsstoffen

    Inhaltstoffe nach INCI:

    Aqua, aloe barbadensis leaf extract*, sodium coco-sulfate, coco-glucoside, glycerin**, lauryl glucoside, glyceryl oleate, vaccinium macrocarpon fruit extract*, salix purpurea bark extract*, hippophae rhamnoides fruit extract *, vaccinium myrtillus fruit extract*, saccharum officinarum extract*, rosa canina fruit extract *, sodium chloride, citrus aurantium dulcis peel oil*, citrus limon peel oil*, sodium hyaluronate, parfum, polyglyceryl-4 caprate, coco-caprylate, lysolecithin, xanthan gum, tocopherol, beta-sitosterol, squalene, limonene.

    (* = ingredient from Organic Farming, ** = made using organic ingredients).

    Als erstes fiel mir auf, dass das Shampoo für ein Naturkosmetikprodukt ziemlich schäumt. Das Shampoo ist aufgrund des gut durchdachten Verschlusses sehr gut zu dosieren, da wirklich kleine Dosen entnommen werden können und ist daher wirklich sehr ergiebig. Die Konsistenz des Shampoos ist eher dickflüssig, leicht gelig. Ein leichter und fruchtiger Duft nach Beeren ist vorhanden, nicht zu süß, diesen empfinde ich als angenehm. Auch den gewaschenen Haaren haftet der leichte Duft nach Beeren noch einige Stunden an.

    Die Haare fühlen sich sehr gut gereinigt und gepflegt an. Meine Kopfhaut ist gut versorgt und juckt nicht. Allerdings sind meine Haare nach der Wäsche ziemlich kraus und nicht leicht kämmbar. Eine anschließende Pflegespülung ist daher unumgänglich (nutze ich aber auch bei anderen Shampoos anschließend, daher ist dies für mich kein negativer Punkt).

    Eine allergische Reaktion auf das Shampoo konnte ich bislang in keinster Weise feststellen.

    Ob das Shampoo mit den nordischen Beeren von Urtekram tatsächlich unser künftiges Shampoo für jeden Tag werden wird können wir derzeit noch nicht sagen, wir werden sicher noch einige andere ausprobieren und anschließend entscheiden.

    Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Shampoo ein gutes Einsteigerprodukt für Umsteiger auf Naturkosmetik darstellt, da es recht ordentlich schäumt.

    Wer oder was ist Urtekram?

    Urtekram International A/S ist der größte ökologische Großhändler Skandinaviens, deren Hauptniederlassung im nordjütländischen Mariager in Dänemark liegt. Dort werden ökologische Lebensmittel im Lebensmittel- und Frostbereich, ökologisch zertifizierte Pflegeprodukte sowie Produkte für Personen mit Allergien (inklusive laktosefreier und glutenfreier Produkte) vermarktet.

    Des weiteren werden dort auch Produkte von Biotta, Bioforce, RiceDream, und Rigoni di Asiago vertrieben.