Wenn sich mal unerwartet Gäste angekündigt haben oder auch mal, wenn es schnell gehen muss…. die Backmischung vom Bauck Hof für 1 Kastenkuchen oder 1 Gugelhupf zur Zubereitung eines Schokokuchens.

    Was brauche ich noch:
    3 Eier, 110 g Butter und 130 ml Milch.

    Der Kuchen kann auch vegan zu bereitet werden: Dann werden 150 g Margarine und 150 ml Wasser benötigt.

    Wir haben ihn allerdings bislang nur mit Milch und Ei zubereitet, daher bezieht sich meine Bewertung auch ausschließlich für diese Variante.

    Zutaten:
    (Nach Angaben des Herstellers): Weizenmehl Type 550, Rohrohrzucker, Schokoblätter Zartbitter 15%, (Rohrohrzucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator: Sonnenblumenlecithin), Maisstärke, Backpulver (Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat, Säuerungsmittel: Monokaliumtartrat, Maisstärke), Kakaopulver 3%, geröstetes Gerstenmehl, Gerstenmalzmehl, Zimt und Meersalz.

    Schokokuchen fertiggebacken und dekorativ angerichtet

    Die Zubereitungszeit ist sehr kurz (nur 5 Minuten), die Backzeit beträgt ca. 65 – 75 Minuten (Ober- und Unterhitze). Das Ergebnis ist lecker. Der Schokokuchen ist locker, leicht und fluffig, schmeckt sehr saftig, schokoladig mit einem Hauch von Zimt. Wir machen immer noch einen kleinen Schuss Rum mit rein, aber das ist Geschmackssache. Da in der Backmischung Zartbitterschokolade enthalten ist, schmeckt der Kuchen auch nicht allzu süß.

    Der schnelle und leckere Kuchen, nicht nur für Gäste…Von uns daher eine klare Kaufempfehlung.

    Die Backmischung für den Schokokuchen vom Bauck Hof trägt das demeter-Zertifikat.

    Mit der Backmischung können anstelle des Kuchens auch Muffins, Waffeln oder ein Obstboden zubereitet werden.