Eine schnelle Backmischung für 1 runden Käsekuchen. Zubereitet in 10 Minuten. Backzeit ca. 50 – 60 Minuten.

    Der Kuchen kann mit Ei und Quark ganz normal oder mit Margarine und Soja-Joghurt auch vegan zubereitet werden.

    Welche Zutaten werden benötigt?

    Schneller Bio-Käsekuchen – Backmischung für 1 Käsekuchen von Bauck Hof

    125 g Butter, 4 Eier, 750 Quark, Saft 1/2 Zitrone

    125 g Margarine, 750 g Soja-Joghurt natur oder Vanille, Saft 1/2 Zitrone (für die vegane Zubereitung).

    Der schnelle Käsekuchen kann mit einfachen weiteren Zutaten noch verfeinert werden, zum Beispiel mit Rosinen, Kokos, Vanille, Apfelmus, Schokoraspeln oder Mandeln. Auch fruchtige Varianten sind möglich (zum Beispiel mit Sauerkirschen, Johannisbeeren, Erdbeeren, Blaubeeren oder – finden wir besonders lecker – mit Mirabellen). Meines Erachtens nach sollten hier aber nur frische Früchte zum Einsatz kommen. Aufgetaute Früchte dürften den Boden zu sehr durchweichen.

    Der schnelle Käsekuchen ist wirklich fix zubereitet. Schön auch, das er auch ohne die Küchenmaschine zubereitet werden kann. Der Boden ist beim Zubereiten etwas gewöhnungsbedürftig, er wird aber nach dem Backen wirklich fest und knusprig und auch beim zusätzlichen Belag mit (frischem) Obst weicht er nicht durch.

    Schneller Bio-Käsekuchen – Backmischung für 1 Käsekuchen von Bauck Hof

    Wichtig ist, den Kuchen in einer nicht zu großen Springform zu backen. Er ist angegeben für eine Backform mit einem Durchmesser von 24 cm. Mit einer 26er habe ich es schon versucht, das geht gut. Größer darf sie aber auf keinen Fall sein, denn dann wird der Boden zu dünn und bröckelt oder weicht durch (bei der Variante mit Obst). Ist mir leider auch schon passiert.

    So sieht dann das Endprodukt aus:

    Der schnelle Käsekuchen vom Bauckhof, wirklich eine gute Wahl, wenn man mal keine Lust auf aufwändiges Backen und einen Haufen Abwasch hat oder wenn´s mal schnell gehen muss. Ich finde, auch optisch absolut „besuchertauglich“. Aber das Wichtigste: die Backmischung schmeckt wirklich gut, der Kuchen ist saftig, der Boden fest und durch die Haferflocken knusprig.

    Daher von uns eine Kaufempfehlung.

    Zutaten:

    Hafervollkornflocken* glutenfrei 47%, Rohrohrzucker*, Maisstärke*, Zimt*

    *aus kontrolliert biologischem Anbau.

    Schneller Bio-Käsekuchen – Backmischung für 1 Käsekuchen von Bauck Hof

    Der Hafer für diese kontrolliert glutenfreien Haferflocken wird nach Angaben des Herstellers frei von Glutenverunreinigungen angebaut und verarbeitet. Die meisten Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit können glutenfreien Hafer in ihre Ernährung mit einbeziehen, da sich die Eiweißstruktur des Hafers von der von Weizen, Roggen, Dinkel und Gerste unterscheidet.

    Wer ist der Bauckhof?

    Bauckhof ist einer der ältesten Demeter-Höfe Deutschlands. Deren Leidenschaft ist es, mit Herz, Hand und Verstand leckere, gesunde Demeter- und Bio-Lebensmittel aus Tradition herzustellen.