Wer oder was ist die Fattoria La Vialla?

    Für alle, die von der Fattoria La Vialla bislang noch nichts gehört haben: es handelt es sich um einen familiengeführten, landwirtschaftlichen und biologischen Betrieb, der strikt eigenständig mit einem nachhaltig ökologischen Fußabdruck anbaut und herstellt.

    Die Erzeugnisse der Fattoria sind nicht in Geschäften erhältlich, sondern werden direkt nach Hause geliefert.

    Die Fattoria hat ihren Sitz in 52029 Castiglion Fibocchi in der Toscana (Italien).

    Die Produkte tragen alle das europäische Bio-Zertifikat und sind mit dem ICEA -Zertifikat gekennzeichnet. Nach Angaben der Fattoria wurden 90 % der Böden der Fattoria durch Demeter für die biodynamische Landwirtschaft zertifiziert.

    Die Fattoria bietet Weine, Olivenöle, Schafskäse, Essig, biologische Salamis, Mehl, Soßen, Marmelade, Honig, Kekse und vieles mehr…… hier mal eine kleine Auswahl in Bildern:

    Mehr als 5 Liter Schafsmilch werden benötigt, um ein Kilogramm Schafskäse herzustellen. Die Schafe der Fattoria werden auf biologisch-dynamischen Weiden gehalten. Ihre Milch duftet nach Gras, Wildkräutern, Blumen und Früchten (Thymian, Wegwarte, Pfefferminz, Wildäpfel, Kamille, Löwenzahn, Brombeeren, Majoran, Lorbeer, Kettenblumen, Kastanien und vielem mehr). Der Duft und die Geschmacksnoten des Pecorino verändern sich je nach Jahreszeit und dem Boden, auf den man die Schafe zum Grasen bringt und demzufolge sich das Aroma und der Geschmack des Schafskäse geringfügig verändern.

    Grundsätzlich hängt die Besonderheit eines Pecorino von der Ernährung der Schafe, der Art des Bodens, auf dem sie grasen und der Verarbeitungsweise des Käses ab.

    Wenn man bedenkt, dass ein Schaf normalerweise 1 bis 1,5 Liter Milch am Tag an circa 220 Tagen im Jahr (Zeitraum des Säugens der Tiere) abgibt und für 1 kg Pecorino zur Herstellung 5 Liter Schafmilch benötigt werden, ahnt man, dass der Käse besonders sein muss und auch nicht ganz günstig sein kann.

    Zutaten:
    Pasteurisierte Schafsmilch, Salz aus Trapani I.G.P., Kälberlab in Pulver, Milchsäurebakterien.

    Der Pecorino ist geschmacklich auch gut für Kinder geeignet. Der hohe Caliumgehalt des Pecorino Gran Riserva trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel, einer normalen Funktion der Zellmembranen und der Erhaltung der Knochen und Zähne bei; er ist notwendig für ein normales Wachstum und die Knochenbildung bei Kindern.

    Käse dekorativ angerichtet (2)

    Wie kann man den Pecorino verwenden?

    Der Pecorino Gran Riserva schmeckt besonders gut, wenn man ihn über die fertig angerichteten Nudelgerichte reibt, zu eingelegtem Obst oder Gemüse, mit ein Paar Oliven und Quadrelli oder einfach nur so zu einem Glas gutem Rotwein.

    Die Rinde des Pecorino kann mitverzehrt werden (sie ist ausschließlich mit Olivenöl Extravergine behandelt). Sie kann aber auch für herzhafte Gerichte verwendet werden, zum Beispiel für Gemüse-Minestrone oder Ribollita. Es empfiehlt sich, die Rindenstückchen mit den anderen Zutaten leicht köcheln zu lassen, das Gericht wird dadurch noch schmackhafter.

    Ich persönlich reibe die Rinde im Mixer etwas feiner und verwende sie zu einem unserer Lieblingsgerichte: Tagliatelle ai quattro formaggi (Tagliatelle Nudeln mit 4-Käse-Soße).

    Auf keinen Fall die Rinde wegschmeißen, dafür ist sie viel zu schade und wohlschmeckend.

    Käse dekorativ angerichtet

    Der Pecorino Gran Riserva von La Vialla ist für uns einer der besten Bio-Schafskäse überhaupt.

    Am allerliebsten essen wir den Pecorino Riserva einfach so in Kombination mit der Peperonata dolce (süße Salsa aus Paprikaschoten) oder dem Miele di Castagno (sehr herber Kastanienhonig) der Fattoria La Vialla, etwas frischem Brot und einem Glas Rotwein Riserva (z. B. den Casa Conforto Chianti D.O.C.G.). Lecker!

    Wie haltbar ist der Pecorino?

    Richtig aufbewahrt und „gepflegt“ hat er praktisch kein Verfallsdatum. Er verdirbt nicht, sondern trocknet durch den Feuchtigkeitsverlust langsam aus.

    Der Pecorino sollte aus seiner Verpackung genommen und auf ein Holzbrett gelegt werden und an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahrt werden. Gelegentlich sollte er umgedreht werden.

    Er kann Schimmel ansetzen, wenn er lange nicht benutzt wird. Dies ist nicht schlimm und resultiert daraus, dass die Rinde beim Pecorino keinerlei chemischer Schimmelbehandlung unterzogen wird und ausschließlich mit Olivenöl eingerieben wird. Der Schimmel wird dann einfach mit einem Küchentuch entfernt, der Käse kurz abgewaschen und für 2 bis 3 Tage getrocknet, wieder mit etwas Olivenöl Extravergine eingerieben, fertig und wieder absolut genießbar.

    An unserem Pecorino essen wir manchmal 2 bis 3 Monate lang, wirklich geschimmelt ist er aber nie. Er wird einfach im Laufe der Zeit durch den Feuchtigkeitsentzug sehr hart und ist dann von Hand problematisch zu reiben. Wir lagern ihn auf einem Holzbrett und er ist in ein Leinengeschirrtuch eingeschlagen.

    Übrigens: Der Schafskäse der Fattoria La Vialla (Schafskäse mit 12-monatiger Reifezeit) ist bereits mehrfach preisgekrönt. Weitere Informationen hierzu findet ihr auf der Homepage der Fattoria La Vialla.