Samba, der „Nutella-Ersatz“ für Menschen, die sich biologisch ernähren möchten, und der mir sehr viel besser schmeckt.

    Durch den hohen Anteil von aromatisch gerösteten Haselnüssen (laut Hersteller 45%) schmeckt dieser Brotaufstrich von Rapunzel herrlich nussig, aber auch sehr schokoladig durch den ebenfalls hohen Kakao-Anteil von 15%. Auch hier schmeckt man (siehe meine Bewertung zu Samba Haselnuss) einen Hauch von Bourbon Vanille heraus.

    Durch den Kakaoanteil von 15% schmeckt dieser Aufstrich nicht süß, sondern wirklich kräftig (bitter)-schokoladig.

    Für alle Fans von dunkler Schokolade und nicht zu süßen Schokoaufstrichen gibt’s hier eine klare bioela-Kaufempfehlung.

    Wir lagern das geöffnete Glas bei Zimmertemperatur , dadurch hat der Aufstrich eine cremige Konsistenz, für uns genau richtig. Wer den Aufstrich lieber fest mag, sollte ihn im Kühlschrank lagern.

    Samba Dark eignet sich auch gut zum Herstellen von Süßspeisen oder als Füllung für Gebäck (Füllung von Schokocroissants zum Beispiel).

    Nach Mitteilung des Herstellers sind folgende Zutaten enthalten: Haselnüsse (45%), Rapunzel Rapadura Vollrohrzucker, Rapunzel Cristallino Rohrzucker, Kakaopulver stark entölt (15%), Palmfett sowie Bourbon Vanille.

    Es gibt die Schokocreme auch noch in den Sorten Samba Kokos (Kokos-Haselnuss-Schoko-Creme) und Samba Haselnuss (mit einem niedrigeren Kakaoanteil von 4%).