Der Quarz Toaster von Carrera, designed in Germany, trägt die Modell Nr. 16431011.

    Nach Aussage des Herstellers folgt jedes Gerät von Carrera einer klaren Linie. Es wurde eine Technologie erschaffen, die Bedienungsfreundlichkeit, Handling und Ästhetik maximiert und Performance erlebbar macht. Gleich beim Anschalten und noch Jahre später.

    Wir haben den Toaster seit ca. 1,5 Jahren. Er läuft noch einwandfrei. Inwieweit er tatsächlich auch noch in ein paar Jahren gut funktionieren wird? Wir lassen uns überraschen und werden dann nochmals bewerten.

    Zur Optik: Keine Frage. Er sieht schick aus. Carrera halt. Klares, strukturiertes Design, ohne viel Schnörkel. Farblich überwiegen dunkles Anthrazit mit Bedienelementen in Chromfarben.

    Ein Toaster in einem Öko-Blog?

    Ja genau.

    Wir haben lange nach einem neuen Toaster gesucht. Wir wollten unsere Bio-Frühstücksbrötchen endlich ganz ohne Formaldehyd genießen. Der Toaster von Carrera arbeit mit einer Quarzglasheizung. Somit entfällt die Entwicklung von Formaldehyddämpfen.

    Hinweis: Toaster sind üblicherweise Heizdraht-Geräte und hier entstehen beim Toasten die schädlichen Formaldehyde.

    Die vier Glasummantelten Quarz-Keramik-Röhren verbrauchen zudem deutlich weniger Strom, als herkömmliche Toaster.

    Da der Toaster ganz ohne Heizdrähte auskommt, ist auch die Reinigung der Röstkammern gefahrlos möglich.

    Der Quarz Toaster verfügt zudem über einen Eco-Standby-Modus.

    Toaster mit aufgelegten Brötchen

    Zubehör:

    Krümelschublade sowie eine Toasthebe-Stufe zum einfachen Entnehmen der Brotscheiben.

    Der Brötchenaufsatz ist im Gerät integriert.

    Der Toaster hat ein Kabelfach.

    Einstellmöglichkeiten:

    Der Toaster verfügt über die Möglichkeit, den Röstgrad dauerhaft einzustellen und zwar mit einer Skala von 1 – 9. Die Röstgrade 1 – 6 entsprechen einer hellen bis dunklen Röstung und die Röstgrade 7 – 9 dienen dem Aufbacken oder Aufwärmen von Brötchen mit dem aufgeklappten Brötchenaufsatz. Der Wunschröstgrad kann dauerhaft gespeichert werden.

    Besonders gut auch die Aufwärmfunktion für bereits erkaltetes Toastbrot oder für Toastbrot, das nicht sofort entnommen wird. Dieses kann ohne weitere Bräunung aufgewärmt werden. Dazu ist die Röstgradeinstellung auf 2 zu stellen.

    Auf der Anzeige des Gerätes läuft ein Countdown ab, so lässt sich immer erkennen, wann das Brot fertig sein wird.

    Technische Daten:

    Der Toaster hat eine Leistung von 860 Watt.

    Er ist ausgezeichnet mit der Schutzklasse I.

    Die Netzspannung beträgt 220 – 240 V ~ 50/60 Hz.

    Der Toaster trägt das CE-Zeichen, das heißt, der Toast erfüllt alle Anforderungen gemäß den EG-Richtlinien.

    Der Garantieanspruch beträgt 24 Monate, dieser kann direkt bei Carrera kostenlos auf 36 Monate verlängert werden.

    Fazit:



    Wir wollten einen formaldehydfreien Toaster. Das erfüllt das Gerät. Auch beim Erstbetrieb waren keinerlei unangenehme Gerüche wahrnehmbar. Der Quarz Toaster sieht optisch ansprechend und wertig aus. Das Gerät wurde für den Versand aufwändig verpackt, sicher stylisch, aber ist das wirklich nötig?

    Das Gerät toastet gut und zu verlässig. Auch der Bräunungsgrad ist immer gut.

    Allerdings bin ich der Meinung, dass aufgrund des hohen Anschaffungspreises die Haptik nicht perfekt ist. So kippt das Gerät leicht, wenn ich die Absenktaste für das Toastgut etwas zu kräftig nach unten drücke.

    Wir konnten beim Kauf vor 1,5 Jahren keinen anderen Toaster finden, welcher das Brot oder die Brötchen formaldehydfrei zubereiten lässt.

    Wer also aus rein ökologischen Gründen auf der Suche nach einem neuen Toaster ist, dem sei der Quarz Toaster von Carrera empfohlen.