Der Mussantino Selvatico, Jahrgang 2017, der Fattoria La Vialla, ist ein sehr zarter und frischer Schaumwein, der zu 100 % aus der Pinot Nero Traube besteht und der ein besonderes Herstellungsverfahren durchläuft: (Ancestrale-Methode, das heißt, der Wein wird nach der Pressung sehr früh von seinen Feststoffen getrennt, um zu verhindern, dass der Most eine intensive Einfärbung erhält und er durchläuft vor Abfüllung in die Flaschen nur einen Gärvorgang).

    Das Ergebnis ist ein leicht rosafarbener Schaumwein, der eine fruchtige Frische mit sich bringt und eine gewisse Leichtigkeit. Der Mussantino Selvatico sollte sehr kühl getrunken werden (zwischen 5 und 10 Grad Celsius).

    Nach Angabe des Herstellers beträgt seine Lagerfähigkeit 2 Jahre. Der Ausbau erfolgte für 3 Monate in Edelstahlbehältern.

    Perlwein mit Weingläsern dekorativ

    Er hat einen Säuregehalt von 5,6 g/l, einen Restzuckergehalt von 6,53 g/l, einen Gesamt-Trockenextrakt von 19,57 g/l sowie einen Sulfitgehalt von 84 mg/l.

    Der Alkoholgehalt beträgt 12, 5 % vol.

    Der Mussantino Selvatico,  Jahrgang 2017, ist ungefiltert, um die Naturreinheit besser zur Geltung zu bringen und um den Einsatz von Sulfiten zu reduzieren.

    Für Freunde von Schaum- und Perlweinen eine absolute Kaufempfehlung.

    Bei uns wird der neue Mussantino Selvatico der Fattoria La Vialla einen Stammplatz im Kühlschrank bekommen.

    Wer die La Vialla Produkte bereits kennt und liebt, gerne Perlweine trinkt und wem der „normale“ Mussantino zu trocken ist, dem sei der Mussantino Selvatico empfohlen. Er trinkt sich so leicht und geht auch so ganz ohne irgendwas dazu. Der einzige Nachteil an diesem Schaumwein: die Flasche ist einfach zu schnell leer.