Der Übeltäter in den meisten Schokoladenaufstrichen heißt PALMÖL.

    Wenige Schokoladencremes kommen da ohne aus. In den Bio-Produkten wird natürlich Palmöl aus ökologischem Anbau verarbeitet, leider ändert aber auch die ökologische Herkunft nichts daran, dass Bio-Ölpalmen auf  Plantagen wachsen, die möglicherweise vorher gerodet wurden, da die EU-Bio-Verordnung die Rodung von Waldflächen für den Palmöl-Anbau nicht ausdrücklich ausschließt. Hier gibt es derzeit einfach noch zu wenige verlässliche Zertifikate.

    Daher ist es uns sehr wichtig, möglichst palmölfreie Produkte zu verwenden. Denn es gibt ja durchaus Alternativen. Wir müssen sie nur finden….

    Aus diesem Grunde freuen wir uns immer, wenn wir beim Einkaufen mal auf ein uns noch nicht bekanntes Produkt stoßen, wie z. B. jetzt die palmölfreie Schokoladencreme „So Vegan, So Fein“ von Brinkers Food aus den Niederlanden.

    Wir haben sie in den Sorten „Schokolade“ und „Zartbitter“ entdeckt und zum Testen mitgenommen.

    Beide Sorten sind absolut frei von Palmöl. Beide Sorten sind vegan, glutenfrei und tragen das Fairtrade-Siegel.

    Zutaten So Vegan, So Fein „Schokolade“:

    Rohrzucker*, Sonnenblumenöl*, stark entöltes Kakaopulver* 9%, Schokolade* 5% (Rohrzucker*, stark entöltes Kakaopulver*, Kakaobutter*), getrockneter Reissirup*, Emulgator: Sonnenblumenlecithine*, Bourbon-Vanillepulver*.
    * Aus kontrolliert biologischem Anbau.

    Zutaten So Vegan, So Fein „Zartbitter“:

    Rohrzucker*, Sonnenblumenöl*, stark entöltes Kakaopulver* 30%, Emulgator: Sonnenblumenlecithine*, Bourbon-Vanillepulver*
    * Aus kontrolliert biologischem Anbau.

    Bei beiden Sorten werden die Bestandteile Rohrzucker, Kakaobutter und Vanillepulver nach Fairtrade-Standards gehandelt. Der Gesamtanteil bei der Sorte „Schokoladencreme“ beträgt 62 % und bei der Sorte „Zartbitter“ 65 %). Durch faire Handelsbedingungen können hier Kleinbauern und Arbeiter in den Anbauländern in eine nachhaltige Zukunft investieren. Ein Mengenausgleich erfolgt bei Rohrzucker, Kakaopulver und Kakaobutter (Schokoladencreme) und bei Rohrzucker und Kakapulver (Zartbitter).

    Bei Sorten können einfach als Brotaufstrich verwendet werden oder – ganz raffiniert – auch als Waffel-Topping oder als Backzutat.

    Beide Sorten sind angenehm im Geschmack, sehr streichzart (auch die Zartbitter-Creme lässt sich gut auf dem Brot oder Brötchen verteilen) und cremig.

    Die Sorte „Schokolade“ ist etwas süßlicher im Geschmack, aber noch nicht zu süß. Die Sorte „Schokolade“ konnte bei meinem Mann gut punkten. Mein Favorit ist jedoch die dunklere Sorte „Zartbitter“, die angenehm vollmundig schmeckt und mit einem lange anhaltenden, leicht  bitteren Nachgeschmack daherkommt.

    Auch der Preis lässt sich sehen: Beide Sorten sind für ca. 3,29 – 3,59 € in gut sortierten Bio-Supermärkten (oder auch im Internet) zu kaufen.

    Die Cremes „So Vegan, So Fein“ von Brinkers gibt es auch noch in den Sorten „Nuss-Nougat“, „Mandel-Schokolade“ sowie „Weisse Kokos“.

    Fazit

    Das Preis-Leistungsverhältnis hat uns überzeugt. Für die Sorten „Schokolade“ und „Zartbitter“ gibt es von uns eine klare Kaufempfehlung. Absolut Daumen hoch für ein palmölfreies Produkt.