In meinem Beitrag „warum Möbel nicht gleich Möbel sind“  habe ich das Einrichtungshaus Trendwende in Oldenburg bereits erwähnt. Ich war begeistert davon,  in einem Einrichtungshaus ohne Anzeichen von jeglichen Allergien längere Zeit verbringen zu können. „Schuld“ an unserem Besuch im Einrichtungshaus Trendwende in Oldenburg waren eigentlich die Viallinis (siehe meine vielen Bewertungen über unterschiedliche Produkte der Fattoria La Vialla hier in meinem Blog; dort erfahrt ihr auch mehr über den biologischen und familiengeführten Betrieb in der Toskana mit so tollen Produkten wie Olivenöl, Schafskäse, Tomatensoßen, Nudeln, Weinen und vielen weiteren „Suchtmachern“). Die Viallinis kommen bereits seit einigen Jahren einmal im Jahr zu Besuch in das Einrichtungshaus Trendwende und stellen dort ihre Produkte vor.

    In meinem Beitrag hatte ich es bereits angekündigt: neue Möbel? Dann kommt für uns regional derzeit (nur) das Einrichtungshaus Trendwende in Oldenburg in Frage. Von außen leicht zu übersehen und auch nicht besonders groß. Aber von innen genau so, wie ich mir ein Einrichtungshaus wünsche. Eine überschaubare Auswahl an tollen Möbeln aus Naturmaterialien, eine ansprechende Inneneinrichtung und sehr kompetente und sympathische Mitarbeiter. Wir fühlten uns dort gleich „gut aufgehoben“. Die Beratung ist  sehr ausführlich und gut, hier hat man noch das Gefühl, als Kunde wichtig zu sein.

    Durch die überschaubare Auswahl der ausgestellten Möbel hat man nicht das Gefühl erschlagen zu werden, der Gang durch die Räumlichkeiten macht einfach Spaß.

    Von den unterschiedlichen Hölzern (beispielsweise Wildeiche, Ahorn, Buche, Zirbe, Asteiche, Kernbuche, Kernesche, Wildkernbuche u.v.m.) gibt es hier jeweils eben nur ein oder zwei Möbel zum Anschauen, aber das ist ja völlig ausreichend, um sich einen Eindruck von den gewünschten Möbeln, den Hölzern und der Beschaffenheit des Möbels zu verschaffen. Die (meisten) Möbel selbst lassen sich dann nach Wunsch und Bedarf individuell nach eigenem Gusto zusammenstellen, hierbei ist (nach Aussage der Mitarbeiter) einiges möglich.

    Auf der Suche nach einem neuen Couchtisch haben wir 2 gefunden…

    Nachhaltig hergestellte Möbel vom Einrichtungshaus Trendwende aus Oldenburg

    Wir waren auf der Suche nach einem Couchtisch fürs Wohnzimmer, schon seit längerer Zeit. Echtholz und ein ökologisches Möbel waren uns wichtig.  Wildeiche als Holzart war unsere Wunschvorstellung. Im Einrichtungshaus Trendwende sind wir dann schnell fündig geworden und haben uns anstelle von einem Couchtisch für 2 Beistelltische „SIDEKICK“ der Marke „Team 7“ aus Wildeiche entschieden. Diese können normal stehen (wie eben ein Tisch so steht) und auch gekippt stehen; fanden wir eine ziemlich pfiffige Idee und haben wir so vorher noch nicht gesehen. Ist auch unheimlich praktisch, das haben wir bereits ausprobiert.

    Zuhause ausgepackt und aufgestellt, es riecht nach Holz und natürlichen Ölen, nach sonst gar nichts. Ein Allergikertraum! Die beiden Beistelltische gefallen uns sehr gut, sie passen ganz wunderbar zu unserem selbst entworfenen und von der Manufaktur Habbishaw für uns gewebten Teppichboden. Alles genau so, wie wir uns das vorgestellt haben.

    Hier ein paar Bilder der beiden Errungenschaften:

    Die Beistelltische sind sehr gut verarbeitet, sie scheinen äußerst stabil zu sein und sehen sehr hochwertig aus. Schön auch, dass es Einzelstücke sind, da natürlich jeder Beistelltisch aufgrund der unterschiedlichen Maserungen im Holz anders wirkt. Die Oberflächen der Tische fassen sich toll an, es macht richtig Freude, hier mit der Hand darüberzustreichen. Kann ein Möbel gute Laune machen? In diesem Fall ganz klar: JA!

    Kostenpunkt: 399,00 € pro Beistelltisch.

    Nachhaltig hergestellte Möbel vom Einrichtungshaus Trendwende aus Oldenburg

    Mit den beiden Beistelltischen haben wir ein Team 7-Pflegeset bekommen. Hierin enthalten ist eine Pflegeanleitung für die tägliche Anwendung, für die Reinigung von verschmutzten Flächen, für dauerhafte Pflege, zur Reparatur von Dellen und zur Reparatur kleiner Kratzer. Weiterhin enthält das Pflegeset eine Glasflasche mit Naturöl aus natürlichen Rohstoffen (100 ml), zwei Reinigungspads zur Entfernung von Verschmutzungen auf Öl-Wachsoberflächen sowie ein Vliesstofftuch zum Aufragen von Öl-Wachs oder zum Auspolieren.

    Was haben wir bekommen?

    Zwei natürliche, edle und vor allem nachhaltig erzeugte Möbelstücke.

    Aus einem Einrichtungshaus, in dem Kundenfreundlichkeit, Beratung und Service noch groß geschrieben wird.

    Besser geht nicht und wir wissen schon heute, wo wir unsere nächsten Möbel kaufen werden.

    Seid ihr auch auf der Suche nach neuen Möbeln? Ist für euch Ökologie wichtig? Seid ihr vielleicht auch Allergiker und könnt die chemischen Schadstoffe nicht mehr riechen? Wohnt ihr im norddeutschen Raum?

    Dann schaut doch einfach mal dort vorbei. In der Alexanderstraße 19 in 26121 Oldenburg.

    Wir finden, ein Besuch lohnt sich allemal und wer weiß…. vielleicht findet ihr ja ein neues Möbel? Einen Link zu Trendwende findet ihr hier:

    Für was steht das Einrichtungshaus „Trendwende“?

    Das Einrichtungshaus „Trendwende“ steht für ein neues Gesundheits-Bewusstsein beim Möbelkauf. „Trendwende … natürlich einrichten“ in Oldenburg, steht für ökologische Möbel aus Massivholz und aus natürlichen Materialien und Rohstoffen.

    • Es werden dort überwiegend nachwachsende Rohstoffe eingesetzt, wie Holz, Schurwolle, Baumwolle etc.
    • Der verwendete Leim ist lösungsmittel- und formaldehydfrei.
    • Es werden keine sonstigen Schadstoffe, wie Pestizide oder Fungizide eingesetzt.
    • Das verwendete Holz stammt nicht aus Raubbau.
    • Sofern Tropenholz überhaupt zum Einsatz kommt, trägt dieses ausschließlich das FSC-Siegel.
    • Die Möbel werden handwerklich langlebig verarbeitet.
    • Verwendete Öle und  Wachse sind auf natürlicher Basis.
    • Die Holzoberflächen werden großporig verarbeitet, damit das Holz „gut atmen“ kann, was sich positiv auf das Raumklima auswirkt.

    Das Einrichtungshaus Trendwende ist Mitglied im europäischen Verband ökologischer Einrichtungshäuser e.V.

    Mehr Informationen findet ihr im Online-Katalog von Trendwende.