Der Kümmel, ein wirklich sehr aromatisches Gewürz. Dafür sind die enthaltenen ätherischen Öle im Kümmel verantwortlich. Ein Gewürz, an dem sich die Geister scheiden. Ich kenne viele, die ihn gar nicht erst essen. Früher gehörte ich auch dazu.

    Aber ein frisch gebackenes Kümmelbrot ist wirklich lecker und schmeckt unheimlich intensiv. Der Kümmel hat einen kräftigen, warmen Geschmack.

    Kümmel macht schwere Speisen bekömmlicher. Typische Kümmelgerichte sind Eintöpfe, Kohl- und Kartoffelgerichte.

    Wir benutzen Kümmel überwiegend zum Würzen von selbstgebackenem Brot sowie zum Würzen von Kohlgerichten.

    Zubereitungstipp:
    Pasta abkochen, Kohl (z. B. Weißkohl oder Spitzkohl) vom Strunk befreien und in kleinere Streifen schneiden, in etwas Olivenöl  anbraten, Knoblauch, etwas Ingwer und/oder Chillies dazugeben und zum Schluß dann noch eine gute Portion Kümmel untermischen. Mit der Pasta vermengen,  einen guten Hartkäse darüberhobeln, mit ein paar Kräutern oder essbaren Blüten garnieren, servieren. Sehr lecker.

    Und hier macht der Kümmel eben den Unterschied. Ohne Kümmel dürfte dieses Essen fade schmecken.

    Der Kümmel von Lebensbaum ist demeter-zertifiziert und ein (für uns) regionales Produkt.

    Für Kümmel von Lebensbaum gibt es eine klare Kaufempfehlung.