Der Körperbalsam „OliPhenolia“, der zu 100 % aus biodynamischen Zutaten besteht, ist einfach nur klasse. Er gehört zu den Naturkosmetik-Produkten der Fattoria La Vialla, dem ganz besonderen, familiengeführten Bauernhof in der Toskana, der seit dem Jahre 2005 biodynamisch zertifiziert ist.

    Die Fattoria La Vialla wurde bereits mehrfach international ausgezeichnet, so zum Beispiel auch als Gewinner des B.A.U.M. Umweltpreises 2017 für „herausragendes Engagement für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung“.

    Die Lebensmittel-Erzeugnisse der Fattoria La Vialla gibt es in keinem Geschäft. Sie können über die Internetseite der Fattoria La Vialla bestellt werden. Bestellungen sind dort auch per E-Mail oder telefonisch möglich (keine Angst, die netten Mitarbeiter sprechen alle Deutsch).

    Die Produkte aus der Serie „OliPhenolia“ (Intensiv-Serum, Gesichtscreme, Handcreme, Körperbalsam sowie das Nahrungsergänzungsmittel) sind zusätzlich auch in ausgesuchten Apotheken oder Fachpraxen erhältlich.

    Wollt ihr mehr über die Fattoria und ihre Produkte erfahren? Dann lest hierzu gerne meine weiteren Bewertungen zu den viele Produkten der Viallinis auf meinem Blog.

    Jetzt zu meiner heutigen Bewertung für den Körperbalsam „OliPhenolia“

    Der Körperbalsam „OliPhenolia“, der auf Basis von natürlichen Polyphenolen aus Oliven und Olivenöl Extravergine der Fattoria La Vialla hergestellt wird, kommt in einem sehr hochwertig aussehenden und stabilen Glasflakon mit Drehverschluss daher. Auch die Um-Verpackung sieht sehr edel aus.  (Alle Produkte der Viallinis werden übrigens ausschließlich klimaneutral versandt). Zum Körperbalsam wird ein Holzspatel aus Olivenholz mitgeliefert, der sich prima zum Entnehmen der Creme aus dem Glasflakon und zum Aufbringen auf die Haut eignet. Dieser kann dann, bei Bedarf, einfach unter fließendem Wasser gereinigt und anschließend wieder getrocknet werden; so bleibt der Körperbalsam lange haltbar.

    Es handelt es sich um einen feuchtigkeitsspendenden Balsam, mit einem zarten Duft, der leicht zu verteilen ist und keinen Fettfilm hinterlässt. Die Hauptinhaltsstoffe stammen aus den biologisch und biodynamisch angebauten Oliven der Fattoria La Vialla: Olivenöl Extravergine, aus Oliven gewonnenes ultrareines Wasser und Olivenwasserextrakt mit einem sehr hohen Gehalt an natürlichen Polyphenolen (OliPhenolia), wirkungsvolle Antioxidantien. Weitere natürliche und Demeter-zertifizierte, ausgesuchte Inhaltsstoffe zur Versorgung und zum Schutz der Haut sind Sheabutter, Vitamin E und Sojaöl. Der Körperbalsam zeichnet sich durch eine feuchtigkeitsspendende, faltenreduzierende, straffende, antioxidative, entzündungshemmende, keimreduzierende und regenerierende Wirkung (Anti-Aging) aus.

    Der Körperbalsam wurde vom dermatest-Labor (Institut Biodermic Health & Beauty GmbH & Co. KG mit Sitz in Gießen) klinisch getestet, um die Verträglichkeit und die Wirkung zu garantieren und hat hier die Höchstpunktzahl „sehr gut“ mit 5 Sternen erhalten.

    Er ist pH-neutral, zu 100% natürlich und biodynamisch.

    Wie sollte ich den Körperbalsam anwenden?

    Der Balsam sollte mit kreisenden Bewegungen auf der sauberen Haut, insbesondere auf die trockenen Partien, verteilt werden, bis er vollkommen eingezogen ist.

    Der Körperbalsam ist für alle Hauttypen geeignet.

    Schon beim Öffnen des Glases entfaltet sich der zarte Duft des Körperbalsams. Für mich riecht es so, als wäre hier der Duft der blühenden Olivenbäume im Morgentau eingefangen worden.  Ganz leicht und frisch und sommerlich und wohlduftend.

    Auch auf der Haut fühlt sich der Balsam ganz leicht und weich an und lässt sich sehr gut in die Haut eincremen. Der Balsam „OliPhenolia“ zieht schnell ein und hinterlässt ein absolut gepflegtes, angenehmes und super sanftes Hautgefühl. Auch der Duft ist leicht und einfach sehr angenehm. Der Körperbalsam hinterlässt keinen fettigen Film auf der Haut.

    Besonders gut finde ich, dass sich die Pflege und Feuchtigkeit des Körperbalsams sehr lange auf der Haut hält. Häufigeres nachcremen, wie bei einigen anderen Produkten, ist hier nicht erforderlich.

    Der Körperbalsam ist sehr ergiebig, es reichen schon kleinste Mengen aus, um den Körper mit genügend Feuchtigkeit zu versorgen. Beim Portionieren ist auch der mitgelieferte Holzspatel sehr hilfreich.

    Unerwünschte Hautreaktionen wie Rötungen, Pickel oder dergleichen konnte ich bei der Anwendung nicht feststellen.

    Inhaltsstoffe:

    (Nach Angaben des Herstellers):

    Olea Europaea Fruit Water* (62%) = Olivenfruchtwasser, Olea Europaea Oil* (9%) = Olivenöl Extravergine, Olea Europaea Fruit Extract* (1%) = Olivenfruchtwasserextrakt, Caprylic/Capric Triglyceride = Neutralöl auf pflanzlicher Basis, Decyl Cocoate = Modifizierter Bestandteil aus natürlichem Kokosöl, Glycerin = Glycerin pflanzlichen Ursprungs, Pentylene Glycol = Pflanzliches Feuchthaltemittel aus Mais oder Zuckerrohr, Glyceryl Stearate SE = Emulgator pflanzlichen Ursprungs, Cetearyl Alcohol = Konsistenzgeber (Fettalkohol) auf pflanzlicher Basis, Stearic Acid = Konsistenzgeber pflanzlichen Ursprungs, Butyrospermum Parkii Butter = Sheabutter, Parfum = Natürliche Duftstoffe, Xanthan Gum = Konsistanzgeber aus Fermentation zuckerhaltiger Substrate, Tocopheryl Acetate, Aqua = Modifiziertes Vitamin E pflanzlichen Ursprungs, Tocopherol = Vitamin E pflanzlichen Ursprungs, Glycine Soja Oil = Sojaöl, Sodium Lactate = Natriumsalz der Hyaluronsäure hergestellt aus natürliche Fermentation, Lactic Acid (Milchsäure hergestellt aus Fermentation einer Zuckerquelle wie Mais oder Rübe, Linalool = Bestandteil des natürlichen Duftstoffs, Limonene = Bestandteil des natürlichen Duftstoffs, Geraniol = Bestandteil des natürlichen Duftstoffs,  Citronellol = Bestandteil des natürlichen Duftstoffs.

    *100% biodynamisch (72,00% durch La Vialla angebaut, 28,00% durch andere)

    Der Körperbalsam ist FREI VON Parabenen, Phtalaten, Phenoxyethanol, Mineralölen, Natriumlaurylsulfat, Silikonen, Substanzen tierischen Ursprungs, Farb- und Konservierungsstoffen (Konservierungsstoffe gemäß EU-Kosmetikverordnung).

    Hinweis:

    Nach dem Öffnen sollte der Körperbalsam innerhalb von 3 Monaten verbraucht werden.

    Regelmäßig angewendet ist dies kein Problem. Ich benutze ihn ca. 5 x wöchentlich und bei mir reicht der Glasflakon mit 200 ml Inhalt ca. 10 Wochen.

    Was sind eigentlich Polyphenole?

    Polyphenole entstehen bei dem Sekundärstoffwechsel von Pflanzen, die diese Substanzen zur Schädlingsbekämpfung nutzen. Polyphenole kommen natürlich nur in den Blättern und Früchten des Olivenbaums vor. Für die OliPhenolia-Kosmetik-Serie werden mit Hilfe moderner Filtration die wertvollen Polyphenole bei der Kaltpressung von Oliven der Fattoria la Vialla aus dem sogenannten Vegetationswasser (acqua mora) herausgefiltert. Dies geschieht alles nur durch mechanische Filtration, also ganz ohne jeglichen Einsatz von chemischen Lösungsmitteln oder Wärme.

    Im Fruchtfleisch und der Schale der Oliven finden sich die höchsten Mengen an Polyphenolen. Circa 97 % der Polyphenole befinden sich im wässrigen Teil der Oliven (also dem Vegetationswasser), allem voran das wertvolle Hydroxytyrosol, Flavonoide sowie Anthocyane.

    Die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Olivenöl Extravergine sind bereits allgemein bekannt, doch die Menge an Polyphenolen im Vegetationswasser der Oliven ist 20-fach höher als diejenige im Olivenöl.

    Hierzu gibt es bereits einige Studien, die die gesundheitsfördernde Wirkung der Polyphenole nachgewiesen haben. Weitere Informationen zu den Polyphenolen, der Herstellung, des Nachweises der gesundheitsfördernden Wirkungen oder den Ergebnissen von Dermatext etc. findet ihr hier.

    Für den Körperbalsam „OliPhenolia“ der Fattoria La Vialla gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung. Ich selbst werde ihn weiterhin verwenden. Meine Haut fühlt sich einfach gut und gepflegt an und meine Hautfeuchtigkeit ist nach wochenlanger und regelmäßiger Anwendung auch besser geworden.

    Eine Cremedose des Körperbalsam „OliPhenolia“ mit einem Inhalt von 200 ml kostet derzeit 21,40 €. Die PZN lautet: 15529083.

    Die Gesichtscreme ist – nicht nur für Öko-Fans – auch eine tolle und vor allem sehr hochwertige Geschenkidee zum Geburtstag, zu Weihnachten oder einfach mal so.

    Und es gibt weitere – neue – Produkte aus der OliPhenolia-Serie:

    Ganz neu gibt es in dieser „OliPhenolia“-Naturkosmetik-Serie auch die Olivensalbe und die reichhaltige Intensiv-Pflegecreme für Gesicht und Körper (jeweils auf der Basis von OliPhenolia und Olivenöl Extravergine), diese habe ich bislang aber noch nicht ausprobiert (ich werde berichten…).