Wir haben einen Kaffeevollautomaten und kaufen daher ausschließlich Bohnen. Daher betrifft meine Bewertung ausschließlich die Kaffeebohnen-Varianten.

    Café Piano Gustoni
    Wir trinken im der Regel  Cappuccino zum Frühstück oder Nachmittagskaffee (zumindest am Wochenende 🙂 ) und hier  nehmen  wir am liebsten entweder den GUSTOSI Cafe´ Piano (aus 100% Arabica aus dem Hochland Chiapas in Mexico und Cajamarcas in Peru). Gustosi garantiert auch den fairen Umgang mit den Kaffeebauern.

    Auch für den Alltag gut geeignet ist der kräftig-aromatische Kaffee von dennree (Mischung aus Arabica- und Robusta Kaffeebohnen), hier gibt es auf der Verpackung keine Angaben zu „fairem“ Handel. Dieser Kaffee gehört zu den Kaffees im unteren Preissegment, ist aber gut im Geschmack in Kombination mit Milchvarianten (z. B. Cappuccino, Latte Macchiato  oder auch Café Cortado, wenn er nicht zu stark sein soll und wirklich kurz vor der Zubereitung mit der Handmühle frisch gemahlen wurde).

    Kaffeebohnen für Kaffeevollautomaten 100% arabica von Gustoni und dennree
    Sowohl  die Bohnen von Gustosi als auch von dennree gibt es jeweils als Espresso-Variante, auch sehr gut trinkbar (in Kombination mit Milchvarianten) und für jeden Tag geeignet, allerdings ist die Sorte „Espresso“ nicht für jedermann geeignet, da der Kaffee wirklich viel stärker und intensiver schmeckt, als mit den normalen Kaffeebohnen.

    Für einen reinen „Schwarzen ohne“,  für einen Espresso oder Ristretto würde ich diese Kaffeebohnen nicht empfehlen, sondern hier der stärkeren Sorten aus dem Lebensbaum-Sortiment oder z. B. die Wiener Röstung von Sonnentor empfehlen.

     

     

    Wie aus einer Kaffeeverpackung eine Bio-Tasche wird:

    Tasche aus diversen recycelten Kaffeeverpackungen
    Nach dem Kaffee ist vor dem Einkauf…. mit einer aus alten Kaffeebeuteln hergestellten Tasche.