Das glaube ich nicht! Wie soll das denn gehen?

    Das waren meine ersten Gedanken, als ich erfahren habe, dass L`Oréal den Naturkosmetik-Hersteller Logocos übernommen hat. Die Übernahme hat sich  bereits zum 1.8.2018 vollzogen.

    Welche Marken gehören zu Logocos?

    Zu Logocos gehören die Marken Logona Naturkosmetik, Sante, NeoBio Natural Cosmetics GmbH, Heliotrop Nature & Beauty sowie Fitne Health Care.

    „Wir übernehmen Verantwortung für diesen Planeten. Wir vertrauen auf die Kraft der Natur. Für uns kommt fair von Verantwortung. Wir handeln konsequent im Sinne des Wohls von Mensch und Umwelt.“ Dies sind Sätze aus der Werte-Philosophie von Logocos Naturkosmetik, die sich auf ihrer Webseite wiederfinden.

    Wie kann eine Firma, die mit „we love nature wirbt, sich mit einem Unternehmen zusammenschließen, an welchem der Gigant Nestlé beteiligt ist? Nestlé ist an L`Oréal mit fast 24 %  beteiligt.

    „Menschlichkeit beginnt für uns da, wo Tierversuche enden.“

    Klar, daher schließe ich mich mit L`Oréal zusammen? In den Medien kursieren immer wieder Hinweise, dass L´Oréal Tierversuche durchführt oder durchführen lässt. Den Medien lässt sich weiterhin entnehmen, dass L`Oréal an Produkten, die außerhalb der EU vermarktet werden, auf jeden Fall Tierversuche durchführen lässt, da z. B. in China Tierversuche sogar Pflicht sind für die Zulassung von neuen Produkten. Wie passt dies zu der (bisherigen?) Philosophie von Logocos? Von der durch Nestlé – dem Teil-Anteilseigner von L`Oréal – verursachten Wasserausbeutung, gar nicht erst zu sprechen… Wie geht das mit fair einher? Oder mit Verantwortung? Oder mit Menschlichkeit?

    Hier steht wohl wieder einmal ausschließlich der Profit im Vordergrund. Traurig, das sich diese Entwicklung nun auch im Bio-/Naturkosmetikbereich fortsetzt! Hier hilft wohl künftig nur ein Boykott und ein vollständiger Verzicht auf diese Naturkosmetik-Produkte.

    Einige Bioläden in Deutschland haben die Produkte bereits aus ihrem Sortiment ausgelistet (dafür „Daumen hoch“). Ich hoffe, dass viele noch folgen werden, obwohl die Auslistung der Produkte sicher auch mit Umsatzeinbußen für die Inhaber einhergeht.

    Auch wir von bioela werden handeln und künftig alle Produkte der Marken Logona, Sante, NeoBio und Fitne Health Care nicht mehr kaufen.

    Nur gemeinsam sind wir stark! Daher unterstützt bitte den Boykott dieser Produkte. Für unsere gemeinsame Umwelt.