Bioprodukte kann ich mir nicht leisten; mit Bioprodukten wird auch nur „Schmuh“ betrieben; Bio schmeckt nicht; ihr mit eurem Bio, ihr lebt deswegen auch nicht länger; „die“ sind auch solche Ökos wie ihr; bio reicht sowie nicht für alle…

    Ich könnte diese Liste unendlich fortsetzen.

    Fast lustig anmutend finde ich es manches Mal, wenn sich Mitmenschen in meinem Umfeld schon fast entschuldigen, nicht bio zu leben, weil….ja…..und dann kommen die gleichen Aufzählungen wie oben.  Liebe Mitmenschen, wegen MIR müsst IHR nicht bio leben und ihr braucht euch auch nicht erklären, warum ihr nicht könnt / wollt  oder dürft.

    Schön fände ich es auch, wenn ich mir nicht immer wieder anhören müsste „… und was Leute wie ihr so esst…“. Leute wie wir? Ja, was essen Leute wie wir denn?

    BIO – lecker – gesund – nahrhaft – tierfreundlich – umweltfreundlich – (oft) fair – nachhaltig – mit einem Bewusstsein für die ganze Kette der Lebensmittelherstellung durch weniger Pestizide – keine chemischen Zusatzstoffe – keine gentechnisch veränderten Lebensmittel und für mich ursprünglich das Wichtigste wegen meiner Allergien: frei von künstlichen Aromen und Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern.

    Wie anstößig von uns „Leuten wie wir“! Muss ICH jetzt ein schlechtes Gewissen haben?

    Bin ICH deshalb ein Außenseiter?

    Manchmal habe ich fast das Gefühl, ich müsse mich schämen für meine Überzeugung Bio leben zu wollen.

    Liebe Mitmenschen!

    Nur mal so.

    Vielleicht auch etwas provokativ.

    ICH habe KEIN Problem mit euch und dem, was ihr täglich zu euch nehmt. Esst doch, was immer ihr wollt, einfach weiter. Ich will euch nicht bekehren. Weder mit diesem Blog, noch in meinem täglichen Leben und Umfeld.

    Ich möchte nur denjenigen, die sich bereits ein bißchen für Bio und Nachhaltigkeit interessieren und vielleicht schon etwas „bio leben“, helfen, durch die große Biovielfalt zu helfen, hier Tipps und Anregungen zu geben und eben die vielen Produkte, die wir schon kennen und durchprobiert haben, einer größeren Masse zugänglich  machen. Überreden oder bekehren möchte ich damit niemanden.

    Jeder sollte selbst für sich entscheiden, wie er leben möchte.

    Dann hört doch bitte auf, MICH bekehren zu wollen. Auch ich möchte einfach so weiterleben wie jetzt, nämlich möglichst zu 100 % BIO.

    Ich bin davon überzeugt, egal, was ihr darüber denkt. Ich habe für mich dafür entschieden, da ich mich damit wohl fühle, ein besseres Gewissen damit habe und es mir einfach besser geht mit bio.

    Ich wähle nicht bio, weil ich damit vielleicht länger lebe.

    Ich wähle bio,

    • weil es einfach besser schmeckt;
    • es besser riecht;
    • weil die Produkte appetitlicher und natürlicher aussehen;
    • länger frisch hält als herkömmliche Produkte (trotz der bei Bioprodukten fehlenden chemischen Konservierungsmittel).
    • weil Tiere geschützt werden;
    • weil Tiere nicht mit Antibiotika vollgepumpt werden;
    • weil die Tiere in der Ökolandwirtschaft mehr Freilauf haben;
    • weil den Kühen, Schafen und Rindern die Hörner nicht genommen werden;
    • weil Bruderhennen leben dürfen und nicht geschreddert werden;
    • weil umwelt- und ressourcenschonende Materialien und Rohstoffe bei der Verpackung der Lebensmittel eingesetzt werden;
    • weil in der ökologischen Landwirtschaft am ehesten Umweltbelastungen vermieden werden;
    • weil nachhaltig orientierte Landwirtschaft gute Voraussetzungen für eine zukunftsfähige regionale Entwicklung bietet;
    • weil massiver Einsatz von Ackergiften nicht stattfindet

    Denn nur wir selbst haben die Freiheit zu entscheiden, wie wir uns ernähren möchten.