Seit über 2 Jahren sind wir auf der Suche nach einem geeigneten Teppichboden. Unzählige Möbelhäuser durchforstet, nah und fern, denn Wilhelmshaven, unser Wohnort, liegt ziemlich am Ende der Welt.

    Jede Menge Kopfschmerzen und allergische Reaktionen aufgrund der Besuche in den jeweiligen Möbelhäusern (siehe auch „Warum Möbel nicht einfach nur Möbel sind„) hinter mich gebracht, nur um jeweils enttäuscht festzustellen: sollte mal ein Exemplar dabei gewesen sein, der gefällt, roch er so stark, dass er erstmal für einige Wochen in die Geruchsquarantäne müsste. Doch wohin zum Auslüften in einer Wohnung mit einem größeren Teppichboden? Mit Frischluft und regenfrei? Keine Chance. Somit auch kein Teppich. Leider. Wieder eine Wintersaison vorbei mit kalten Füßen (da unsere Wohnung ja allergiker-freundlich mit Fliesenboden ausgestattet ist). So kann das nicht weitergehen.

    Es muss doch möglich sein, einen geeigneten Teppichboden zu finden.

    Dann, über einen Umweg die Lösung. Wir bestellten uns neue Bettwäsche. Diese beziehen wir über eine kleine Firma in Freiburg im Breisgau, „Bett und Tuch„. Die lassen die Bettwäsche zum Teil in kleinen Manufakturen in Deutschland oder Österreich fertigen, oder nähen diese selbst. Dort bekommt man(n) oder frau auch feinste Tischwäsche, Geschirrtücher aus bestem Leinen, Spültücher (besonders toll geeignet für zarte und große Weingläser) Handtücher und vieles mehr. Aus dem großen Sortiment kann man sich Stoffe aussuchen, und sich dann z. B. auch Gardinen nach Maß nähen lassen. Sonderwünsche sind kein Problem, es wird ja direkt für einen selbst und auf Wunsch oder nach Vorgaben gefertigt.

    Über den Online-Katalog fielen mir auch ein paar Musterteppiche auf. Handgewebt, aus Schurwolle und mit der Möglichkeit, sich Größe, Farbe und Formen selbst auszusuchen… frei nach dem Motto:

    Wir gestalten uns einen eigenen Teppichboden!

    Mit Farben, die nicht chemisch hergestellt wurden, sondern ausschließlich unter Verwendung natürlicher und nachwachsender Rohstoffe und Materialien. Selbst die Dichte der Wolle ist wählbar. Auch die Homepage der Manufaktur äußerst ansprechend. Wir waren uns ziemlich schnell sicher, ein Teppichboden von der Manufaktur „Habbishaw Teppiche“ in Homberg-Rückersfeld (Efze) sollte es sein.

    Da sowieso ein Kurztrip durch Deutschland geplant war, entschieden wir spontan: Wir schauen uns einfach die Manufaktur selbst an und lassen uns dort wegen der endgültigen Farbgestaltung beraten. Beschlossen. Getan. Schon allein die Lage der Manufaktur war toll, landschaftlich wunderschön gelegen. Wir fanden dort den Landgasthof „Hohlebachmühle“, mit alter Wassermühle, ein kleines, gemütliches und idyllisch gelegenes Hotel und konnten sogar im „Knüll“ noch den Premium-wanderweg „Lochbachklamm“ (8,5 km zwischen Hülsa und Wallenstein) laufen (sehr zu empfehlen).

    Führung durch die Manufaktur:

    Selbstgestalter Teppich Aus Der Manufaktur Habbishaw Handgewebt Schurwolle (4)
    Anschließend ging es weiter zur Manufaktur.

    Die Führung dort mit dem Inhaber selbst war sehr interessant. Herr Teja Habbishaw, der den Laden bereits in dritter Generation führt, nahm sich – auch über die üblichen Ladenzeiten hinaus – sehr viel Zeit, uns alles zu zeigen, zu erklären, die einzelnen Schritte der Herstellung der Wolle, der Lagerung und der Verarbeitung. Auch die Weberei haben wir besichtigt und auch eine Mitarbeiterin dort kennengelernt.

    Auswahl der Teppiche unter fachkundiger und sehr freundlicher Beratung:

    Sehr fachkundig beriet uns der Inhaber bei der Auswahl unseres Teppiches. Wir waren so begeistert, dass wir spontan gleich zwei davon in Auftrag gegeben haben. Und diese erreichten uns schon ca. 3 Wochen später zuhause. Umweltbewusst verpackt.

    Dann geöffnet und gestaunt:  Wir sind begeistert.

    Die Teppiche sind so schön geworden und passen farblich perfekt in unser Wohnzimmer. Und es riecht einfach nichts chemisch. Ein Allergiker-Traum.

    Und somit, nach langen zwei Jahren des Suchens und noch passend zur Wintersaison…… endlich warme Füße.