Einfach mal neugierig gewesen und aus der „naturschön“-Serie von Alverde Naturkosmetik (speziell für dm-Drogerien) die Handcreme „naturschön“ mit Olive aus Olivenöl, Olivenfrucht-Extrakt, Olivenblatt-Extrakt sowie Olivenfruchtkonzentrat eingekauft. Sie ist für jeden Hauttypen geeignet und soll für zarte und geschmeidige Hände sorgen.

    Es werden Oliven aus Griechenland verarbeitet.

    Nach Angaben des Herstellers verwöhnt diese Handcreme die Hände mit der Urkraft des Olivenbaums. Hochwertige Oliven-Wirkstoffe glätten die Haut, versorgen sie intensiv mit Nährstoffen und Feuchtigkeit und schützen vor dem Austrocknen.

    Das Produktversprechen:

    • Verzicht auf rein synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe
    • Rohstoffe bevorzugt aus kontrolliert biologischem Anbau
    • Ohne Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis
    • Hautverträglichkeit dermatologisch getestet.

    Inhaltsstoffe:

    AQUA, MACADAMIA TERNIFOLIA SEED OIL, OLEA EUROPAEA FRUIT OIL*, PENTYLENE GLYCOL, BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER, CETEARYL ALCOHOL, CETYL ALCOHOL, CETEARYL GLUCOSIDE, GLYCERYL UNDECYLENATE, STEARYL ALCOHOL, TETRADECANE***, PARFUM**, GLYCERYL OLIVATE OLEATE ESTOLIDES, LIMONENE**, POTASSIUM CETYL PHOSPHATE, XANTHAN GUM, OLEA EUROPAEA FRUIT EXTRACT*, MALTODEXTRIN, OLEA EUROPAEA LEAF EXTRACT*, LINALOOL**, GERANIOL**, CITRAL**, CITRONELLOL**, CITRIC ACID.

    * Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau

    ** aus natürlichen ätherischen Ölen

    *** 100 % pflanzlicher Ursprung

    Die Handcreme ist vegan und trägt das Natrue-Siegel.

    Die Verpackung sieht optisch sehr ansprechend aus. Der Verschluss zum Aufdrehen ist etwas außergewöhnlich, funktioniert aber gut. Man benötigt beide Hände, um den Verschluss der Creme zu öffnen und zu schließen.

    Das war aber bereits alles, was ich dieser Handcreme an Positivem abgewinnen kann.  Den Geruch der Creme empfinde ich als sehr unangenehm. Ich kann ihn auch nicht näher spezifizieren, nach Olive riecht sie auf jeden Fall nicht. Sie riecht auf jeden Fall sehr stark und aufdringlich; dies habe ich bei bisher keinem anderen Naturkosmetikprodukt so wahrgenommen. Starke Gerüche sind grundsätzlich nicht mein Ding. Aber das ist ja auf jeden Fall Geschmacksache und für meinen Geschmack riecht diese Handcreme viel zu extrem (fast reizend) und das über einen sehr langen Zeitraum hinweg.

    Die Konsistenz der Creme ist ok; sie zieht allerdings schlechter ein, als ich das von anderen Handcremes gewohnt bin. Auch ein angenehmes, zartes oder geschmeidiges Gefühl will sich bei mir nicht einstellen. Meine Hände fühlen sich nach dem Benutzen der Handcreme eher trocken und rauh an. Die Handcreme hinterlässt keinen unangenehmen Fettfilm.

    Nachdem ich die Handcreme ein paar Mal auf die Haut aufgetragen habe, haben sich dann bei mir allergische Reaktionen bemerkbar gemacht. Leichtes Brennen und Jucken und auch meine Augen und meine Lippen fingen dann leicht zu brennen an.

    Mein Fazit zur Handcreme

    Ich kann die Handcreme leider nicht weiter verwenden und werde sie daher auch nicht mehr kaufen. Eine Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen. Ich bin der Meinung, dass – auch in diesem günstigen Preissegment – sicherlich bessere Alternativen zur Verfügung stehen