Als Besitzer eines Kaffeevollautomaten bereiten wir unseren Kaffee in den meisten Fällen mit Milchschaum als Cappuccino, Latte macchiato oder einfachen Milchkaffee zu. Da die Milch im Aufschäumer zubereitet wird, benutzen wir hierfür H-Bio Alpenmilch mit einem Fettgehalt von 3,5%, da wir nach langem Ausprobieren festgestellt haben, dass der Milchschaum damit am Besten funktioniert. Der Schaum hat eine feste Konsistenz -auch wenn der Kaffee mal länger steht -, ist feinporig und hat ordentlich Volumen.

    Sollte ein Barrister unter euch Lesern sein, vermute ich, dass du die Stirn runzeln wirst, da die Crema im Kaffee als „lockerer Milchschaum“ gebildet werden sollte. Aber der Kaffee zuhause ist ja doch etwas anderes, als ihn irgendwo beim Italiener um die Ecke oder im Edel-Restaurant zu trinken. Und da schmeckt uns der Kaffee mit viel festen Schaum – möglicherweise noch üppig dekoriert mit Schoko-Raspeln (z. B. von Vivani), Zimt oder dem Aladins Kaffee-Gewürz von Sonnentor – einfach am Besten. Geschmackssache eben.

    Wer ähnliche Kaffee-Vorlieben teilt und auch einen Kaffeevollautomaten mit integriertem Aufschäumer oder sogar auch einen Gastroback-Aufschäumer besitzt, dem sei zu H-Bio Alpenmilch mit 3,5% Fett geraten. Am Besten schmeckt uns hierfür die  3,5%-ige von Berchtesgadener Land, die es auch in laktosefrei gibt und die  zum Schäumen ebenfalls sehr gut geeignet ist.

    Von Berchtesgadener Land gibt es auch noch die 1,5%-ige H-Bio Alpenmilch normal und laktosefrei. Diese spart zwar Fett und Kalorien, wem jedoch die Festigkeit und Haltbarkeit des Schaumes am Wichtigsten ist, sollte auf die H-Bio Alpenmilch mit dem höheren Fettgehalt zurückgreifen.

    Diese Milch eignet sich auch besonders gut zum Zubereiten von heißem Kakao oder heißer Schokolade.