„Alle für Klos, Klos für alle“. Das Klopapier mit Motto für große und kleine Geschäfte. Das Goldeimer Klopapier ist das erste soziale Klopapier Deutschlands. Mit jedem Kauf unterstützt der Kunde soziale Projekte, wie z. B. den Bau von Toiletten weltweit (in Zusammenarbeit  mit Viva con Agua und der Welthungerhilfe).

    Das Goldeimer Klopapier besteht zu 100% aus Recyclingpapier, somit müssen für dieses Klopapier keine Bäume sterben.  Das Klopapier trägt das Umweltzeichen „Blauer Engel“.

    Eine Verpackungseinheit kommt mit 8 Rollen a´150 Blatt daher. Das dreilagige Klopapier ist weich genug für den Po. Die Reißfestigkeit ist gut.

    Die Verpackung des Klopapiers besteht bis zu einem Anteil von 30% aus Kreide (dadurch vermindert sich der CO2-Ausstoß). Die Folie ist zu 100% recyclingfähig.

    Die Verpackung ist optisch ansprechend, sehr modern und stylisch.

    Auf jeder Verpackung sind interessante oder witzige Facts rund um das große und kleine Geschäft aufgedruckt, wie z. B. wusstest du, dass du rund 3 Monate deines Lebens auf dem Klo sitzt? Das es mehr Mobiltelefone als Toiletten weltweit gibt? Dass ein Klo auf der internationalen Raumstation über 10 Mio. Euro kostet?

    Aber auch interessante Fakten sind lesbar: Zwei Drittel der Weltbevölkerung haben keinen Zugang zu einer gesicherten sanitären Versorgung. Verunreinigtes Wasser und fehlende Hygienemöglichkeiten führen zu Durchfallerkrankungen, an denen bis zu 800 000 Menschen jährlich sterben.

    Für Lesestoff beim großen Geschäft ist somit auch gesorgt.

    Nicht nur die Verpackung ist hipp. Auch das Klopapier selbst ist bedruckt. Das schwarz-weiße Toilettenpapier macht sich  optisch gut im Bad und ist ein echter Hingucker.

    Das Goldeimer Klopapier ist mit Druckfarben bedruckt, welche anerkannten europäischen Empfehlungen für Druckfarben mit Lebensmittelkontakt entsprechen.

    Viel wichtiger als die Optik ist jedoch: Mit dem Kauf dieses Toilettenpapiers unterstützen wir sanitäre Projekte in Ländern, die über keine vernünftige sanitäre Infrastruktur verfügen.

    Das Unternehmen (eine gemeinnützige GmbH) bietet neben dem Toilettenpapier auch noch mobile Toiletten an, die auf Festivals (z. B. Hurricane) oder anderen Events (z. B. Deutscher Evangelischer Kirchentag) zum Einsatz kommen. Auch hier ist das Unternehmen innovativ, denn die Kompost-Toiletten von Goldeimer kommen ganz ohne Wasser und Chemie aus. Die großen und kleinen Geschäfte werden mit Holzspänen vermischt. Anschließend werden sie  kompostiert und somit dem Boden zurückgegeben – „cradle to cradle“.

    Fazit:

    Daumen hoch für dieses Goldeimer Klopapier und auch für die gute Idee, die dahinter steht. Der Preis von ca. 3 Euro pro Packung ist absolut fair und bezahlbar.