Endlich! Jetzt gibt es auch von der Fattoria La Vialla ein kleines, glutenfreies Sortiment und aus Sicht der Fans italienischer Küche kommt hier das wichtigste Erzeugnis: Glutenfreie Pasta. „Fettuccine“, eine Pastaspezialität auf der Basis von Vollkornreismehl und vegan.

    Dieses Erzeugnis wird nicht direkt von der Fattoria La Vialla hergestellt, sondern aufgrund der Gefahren der Kontamination  in einem handwerklichen Nudelbetrieb im Piemont, der „Reisregion“ Italiens. Die glutenfreien Fettuccine bestehen zu 100% aus Vollkornreismehl. Dieses wird mit der richtigen Wassermenge verarbeitet und der Teig wird dann in den traditionellen  Bronzematrizen „gezogen“ (das gleiche Verfahren wie bei herkömmlicher Pasta). Anschließend wird der Teig für etwa 20 Stunden bei niedriger Temperatur von 33-34 Grad Celsius getrocknet. Durch dieses Verfahren behalten die Fettuccine (genauso wie ihr klassisches Pendant) ihre raue Oberfläche, die es ihnen erlaubt, Soßen gut „aufzunehmen“.

    Das für die gutenfreien Fettuccine verwendete Vollkornreismehl stammt aus einer handwerklich arbeitenden und „glutenfrei-zertifizierten“ Mühle.

    Zutaten:

    Vollkornreismehl*

    *aus biologischer Landwirtschaft

    Alle Produkte der Fattoria La Vialla stammen aus zertifizierter biologischer Landwirtschaft und sind durch Analysen jeder Charge, die durch die Fattoria La Vialla ausgeführt werden, garantiert frei von chemischen Rückständen.

    Die glutenfreien Fettuccine tragen das ICEA-Siegel, sind vegan und geschmacklich auch für Kinder geeignet.

    Die glutenfreien Fettuccine lassen sich mit allen Nudelsoßen kombinieren und schmecken auch sehr gut als Suppeneinlage, zum Beispiel in italienischer „Minestrone“. Natürlich können die Nudeln auch mit allen möglichen Sorten von Gemüse zubereitet werden.

    Die Fettuccine auf Vollkornreismehlbasis haben im Verhältnis zur herkömmlichen Pasta eine verkürzte Kochzeit von nur 5 Minuten.

    Nach dem Kochen sehen die Fettuccine aus wie ihre herkömmlichen Pendants, vielleicht eine Spur dunkler im Aussehen. Für uns, da wir normalerweise herkömmliche Pasta essen, ist der Geruch der glutenfreien Fettuccine etwas ungewöhnlich und erinnert uns eher leicht an den Geruch von Reis. Insgesamt empfanden wir den Geruch aber in keinster Weise als unangenehm, einfach nur ungewohnt.

    Wir haben die abgekochten Fettuccine erst einmal ohne Sugo und ganz ungewürzt versucht. Geschmacklich können wir nur sagen: TOP. Schmeckt wie Pasta!

    Geschmackvoll und leicht und lecker. Es fehlt ihnen nix, den Fettuccine, außer Gluten.

    Wir haben die Fettuccine mit einer Sugo aus Olivenöl extravergine, Zucchini, Paprika, Knoblauch, Tomaten und etwas frischem Spinat und  Rucola zubereitet. Obenauf etwas geraspelter Pecorino. Perfekt. Uns haben die Nudeln richtig gut geschmeckt.

    Leider haben wir den Fehler begangen und die Nudeln zulange im Nudelsieb gelassen, bevor wir die Sugo untergemischt haben. Daher sind uns die Fettuccine beim Erwärmen in der Pfanne leicht kaputt gegangen (wir mögen sie natürlich am liebsten, wenn sie noch ganz lang sind). Dies hat der Pasta geschmacklich jedoch keinen Abbruch getan, nur optisch.

    Gibt es noch weitere glutenfreie Produkte bei der Fattoria La Vialla?

    Ja. Weitere und leckere glutenfreie Produkte der Fattoria La Vialla sind die „Cantucci“ sowie die „Ciabattine„, jeweils auch auf der Basis von Vollkornreismehl.

    Eine Verpackungseinheit Fettuccine besteht aus 4 Päckchen zu 250 g und kostet 14,00 € (also 3,50 € pro 250 g). Somit liegen die glutenfreien Fettuccine der Fattoria preislich leicht über dem Schnitt (im Verhältnis anderer ökologisch hergestellter und glutenfreier Nudeln). Wir meinen, für den Geschmack und auch die Optik der Verpackung und Versendung der Produkte der Fattoria La Vialla ist das durchaus angemessen.

    Auch das muss einfach mal gesagt werden oder eine Liebeserklärung an La Vialla:

    Auch wenn es für die geschmackliche Bewertung völlig irrelevant ist, muss ich jetzt doch einmal darauf eingehen. Die Produkte der Fattoria – glutenfrei oder auch nicht – kommen immer absolut optisch ansprechend zu einem ins Haus. Toll verpackt, mit liebevollen Anleitungen, wie die Produkte zuzubereiten oder aufzubewahren sind. Einfach schön fürs Auge und für die Seele. Auch die Broschüren, Kataloge, Bestelllisten oder Rezeptvorschläge sind klasse. So detailliert und liebevoll beschrieben, es ist so, als würde man die Menschen dort vor Ort schon kennen. So zumindest geht es uns und genau das kommt eben noch „on top“, zu dem guten Geschmack der Produkte. Und hierfür zahlen wir eben gerne auch einmal etwas mehr, denn es lohnt sich einfach.

    Die Produkte der Fattoria La Vialla und die Gesundheit:

    Bei den Fettuccine handelt es sich um eine Ballaststoffquelle. Der hohe Magnesiumanteil verringert Müdigkeit und trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel, einer normalen Funktion des Nervensystems, einer normalen Muskelfunktion, einer normalen Eiweißsynthese, zur Erhaltung normaler Knochen und Zähne und zur normalen psychischen Funktion bei.

    Der hohe Phosphorgehalt trägt zu einem normalen Energiestoffwechsel, einer normalen Funktion der Zellmembran und der Erhaltung normaler Knochen und Zähne bei, er ist notwendig für ein normales Wachstum und die Knochenbildung bei Kindern.

    Weiterhin handelt es sich um eine natürliche Quelle von Zink, das zu einer normalen DNA-Synthese, einem normalen Säure-Basen-Stoffwechsel, einem normalen Kohlenhydrat-Stoffwechsel, einer normalen kognitiven Funktion, einer normalen Fruchtbarkeit und einer normalen Reproduktion, einem normalen Stoffwechsel von Makronährstoffen, Fettsäuren und Vitamin A, einer normalen Eiweißsynthese, zur Erhaltung normaler Knochen, Nägel, Haare und Haut, zur Erhaltung eines normalen Testosteronspiegels im Blut, zur Erhaltung normaler Sehkraft und einer normalen Funktion des Immunsystems beiträgt. Des weiteren schützt es die Zellen vor oxidativem Stress und spielt eine Rolle bei der Zellteilung.

    Essen für die Gesundheit sozusagen.

    Fazit

    Daher unsere Empfehlung für alle, die gerne italienische Nudeln essen und sich glutenfrei ernähren müssen (oder wollen) … Versucht doch mal die Fettuccine von der Fattoria La Vialla. Ihr werdet bestimmt begeistert sein. Ich könnte mir vorstellen, sie werden einen Stammplatz in eurem Vorratsschrank bekommen.