Die glutenfreien Ciabattine der Fattoria La Vialla sind eine Spezialität auf der Basis von Vollkornreismehl. Sie werden wegen der Gefahren der Kontamination nicht, wie alle anderen Produkte direkt bei der Fattoria La Vialla hergestellt, sondern in einem Geschäft in der Nähe der Fattoria, in dem ausschließlich glutenfreie Produkte verarbeitet werden.

    Das hierfür verwendete Vollkornreismehl stammt aus einer handwerklich arbeitenden und „glutenfrei-zertifizierten“ Mühle.

    Zutaten:

    Maisstärke*, Reismehl*, Sojagranulat*, Sojamehl*, Olivenöl Extravergine*, Sonnenblumenkerne*, Leinsamen*, Sesam*, Salz aus Trapani I.G.P .*, Psylliumfasern*, Agavenfasern*, Bierhefe*, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Maltrodextrin aus Mais*

    *aus biologischer Landwirtschaft

    Allergene Zutaten sind in der Zutatenliste hervorgehoben.

    Alle Produkte der Fattoria La Vialla stammen aus zertifizierter biologischer Landwirtschaft und sind durch Analysen jeder Charge, die durch die Fattoria La Vialla ausgeführt werden, garantiert frei von chemischen Rückständen.

    Die glutenfreien Ciabattine tragen das ICEA-Siegel, sind vegan und geschmacklich auch für Kinder geeignet.

    Die Ciabattine sollten nach dem Öffnen an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahrt werden.

    Die Ciabattine sind flach, länglich und platt gedrückt. Sie sind unwahrscheinlich knusprig. Sie eignen sich zum Knabbern, zum Frühstück mit etwas Frischkäse oder Pecorino belegt oder auch als Crostini mit Poverella (Tomate, Knoblauch, Basilikum), zu gegrilltem Gemüse, Salsa Nera und vielem mehr.

    Unsere heutige Zubereitungsvariante:

    Die glutenfreien Ciabattine mit etwas Olivenöl Extravergine beträufeln,  dünne Tomatenscheiben darauf legen, mit Salz, Pfeffer, Basilikum und etwas Knoblauch würden und die Ciabattine etwas ruhen lassen. Dann genießen.

    Wie schmecken die glutenfreien Ciabattine?

    Die glutenfreien Ciabattine schmecken in Verbindung mit dem Öl und den Tomaten einfach absolut köstlich. Die Ciabattine werden dadurch eine Spur weicher, bleiben aber trotzdem krachig und ordentlich knusprig.

    Pur schmecken sie ebenfalls lecker. Leicht nussig und ein Hauch salzig. Sesam und Leinsamen lassen sich herausschmecken. Durch die enthaltenen Psylliumfasern (Flohsamen) und Agavenfasern sind die Ciabattine auch „stuhlfördernd“.  Die enthaltenen Leinsamen sind eine wichtige Quelle für Phospor, Magnesium und den Vitaminen B1, B2, B6 und E.

    Persönlich bin ich nicht auf glutenfreie Produkte angewiesen und kann daher auch die herkömmlichen Produkte essen, also normales Ciabattabrot oder Ciabattabrötchen.

    Wir vom bioela-Team sind uns aber einig: diesen glutenfreien Ciabattine fehlt eigentlich gar nichts, nur das Gluten. Geschmacklich sind sie top.

    Fazit:

    Empfehlenswert daher nicht nur für Menschen mit Glutenunverträglichkeit, sondern auch für alle anderen, die gerne ballaststoffreiche und knusprige Ciabattine mögen.

    Während ich diese Bewertung schreibe, knabbere ich gerade an einem „nackten“ glutenfreien Ciabattine und trinke dazu ein Glas Chianti Riserva……mehr braucht es nicht!