Getrocknete Walnüsse, sie gehören für uns auf jeden Fall zur Vorweihnachtszeit dazu. Sie sind dekorativ und einfach lecker.  Aber auch rund ums Jahr liefern sie unserem Körper wertvolle Omega-3-Fettsäuren.

    Die Grenobler Walnuss ist die erste Walnuss der Welt, die aufgrund ihrer besonderen Qualität eine kontrollierte Ursprungsbezeichnung erhalten hat. Schon seit 1938 sind Herkunft und Qualität durch eine Appellation d’Origine Contrôlée (A.O.P.) geschützt. Die getrockneten Bio-Walnüsse von Alp Noix tragen dieses A.O.P. Zertifikat.

    Die von uns getesteten Walnüsse der Marke Alp Noix stammen aus französischer Bio-Landwirtschaft und aus dem Erntejahr 2018. Kaliber 28/30 mm.

    Walnüsse in Schale (1)

    Die Nüsse sehen sehr appetitlich aus, sind gut zu knacken und äußerst frisch. Bei einer Verpackungseinheit von 400 g war lediglich 1 Nuss nicht mehr genießbar.

    Die Walnüsse schmecken einfach so, frisch geknackt, sehr gut. Wir verwenden sie aber  auch in Salaten (besonders lecker hier die Kombination mit Feldsalat, Rucola oder Löwenzahn), sie geben den Salaten einfach „den letzten Schliff“. Ein paar halbierte Walnüsse sehen auch als Deko gut aus, nicht nur auf dem Salat, sondern auch auf schön angerichteten Käseplatten. Die Grenobler Walnüsse sind für Desserts gut geeignet oder einfach mal frisch geknackt ins Müsli geben.  Die Walnüsse veredeln auch Apfel- oder Schokoladenkuchen und in der Adventszeit natürlich auch jedes Weihnachtsgebäck.

    Wer ist Alp Noix?

    Alp Noix ist eine Marke, die Maßstäbe setzt für französische Walnüsse,  die sich aus ausgewählten Sorten der Alpen zusammensetzen.

    Alp Noix gehört zum Dachverband „Coopenoix“, der mehr als 400 Produzenten vereinigt und für Werte einer „Nusskultur“ steht.

    Die Produkte sind alle bio-zertifiziert und tragen das ecocert-Siegel.

    Der Dachverband „Coopenoix“ setzt auf Hygiene und Lebensmittelsicherheit, auf den Schutz der Umwelt,  soziale Sicherheit sowie auf die Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer.

    Fazit:

    Wenn man nicht die Gelegenheit hat, an frische Walnüsse zu gelangen (selbst Sammeln ist natürlich schöner, aber nicht jeder hat Walnussbäume in seiner näheren Umgebung), sind die Grenobler Walnüsse von Alp Noix ein gute und leckere Alternative. Wir werden immer mal wieder darauf zurückgreifen.

    Einziger Wermutstropfen: Die Walnüsse sind in einer Plastiktüte verpackt. Das geht auch besser! Grade solche Lebensmittel könnten gut in einem kleinen Säckchen oder ähnlichem verkauft werden.