Die Früchte für diese Confettura di „Fichi“ werden in der Fattoria ausschließlich biologisch oder sogar wildwachsend geerntet. Der Fruchtgehalt dieser Feigenkonfitüre ist sehr hoch. Auf 1 kg Konfitüre kommen 1.520 g Früchte. Die Konfitüre wird mit Traubenmost gesüßt und enthält keinen zugeführten Zucker.

    Wer oder was ist die Fattoria La Vialla?

    Für alle, die von der Fattoria La Vialla bislang noch nichts gehört haben: es handelt es sich um einen familiengeführten, landwirtschaftlichen und biologischen Betrieb, der strikt eigenständig mit einem nachhaltig ökologischen Fußabdruck anbaut und herstellt.

    Die Erzeugnisse der Fattoria, die ihren Sitz in der Toscana (Italien) hat, sind nicht in Geschäften erhältlich, sondern werden direkt nach Hause geliefert.

    Die Produkte tragen alle das europäische Bio-Zertifikat und sind mit dem ICEA -Zertifikat gekennzeichnet. Nach Angaben der Fattoria wurden 90 % der Böden der Fattoria durch Demeter für die biodynamische Landwirtschaft zertifiziert.

    Die biologische und/oder biodynamische Zertifizierung garantiert nicht nur eine gesunde und natürliche Methode der Landwirtschaft, den Respekt für die biologische Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren sowie die Fruchtbarkeit des Bodens, sondern auch das komplette System der Verarbeitung mit periodischen Kontrollen und Analysen. Die biologisch -biodynamische Zertifizierung garantiert auch den Verzicht auf genetisch veränderte Organismen und zwar in jeder Verarbeitungsstufe, von den Samen über die Pflanzen bis zu den Rohstoffen.

    Die Fattoria La Vialla bietet Weine, Olivenöle, Schafskäse, Essig, biologische Salamis, Mehl, Soßen, Marmelade, Honig, Kekse und vieles mehr. Seht euch gerne hierzu meine vielen anderen Bewertungen zu den Produkten der Fattoria La Vialla auf diesem Blog an.

    Feigenkonfitüre Confettura di Fichi aus 72,4% Feige von Fattoria La Vialla

    Die Feigenkonfitüre schmeckt wunderbar zum Frühstück auf Brot oder Brötchen. Sie hat eine sehr feste Konsistenz und sieht beim ersten Anblick etwas gewöhnungsbedürftig aus. Sie wirkt fast schon rustikal und ist farblich auch nicht sofort ansprechend. Aber dann der Duft: Herrlich intensiv nach frischen Feigen. Und dann noch der Geschmack: sehr fruchtig, herrlich süß – aber eben nur nach der Süße der Feige – und einfach lecker. Die kleinen, im sämigen Fruchtfleisch der Feigen enthaltenen, Kerne sind angenehm knusprig. Die „Fichi“ ist die Lieblingskonfitüre meines Mannes. Ich esse sie ebenfalls sehr gerne und daher gibt es von uns eine klare Kaufempfehlung.

    Die Feigenkonfitüre kann auch zum Füllen von Süßspeisen oder Kuchen verwendet werden oder als Beigabe zu gereiften Käsesorten gegessen werden.

    Die Feigenkonfitüre ist vegan und ist geschmacklich auch für Kinder geeignet.

    Zutaten:

    Feigenkonfitüre Confettura di Fichi aus 72,4% Feige von Fattoria La Vialla

    Feigen 72,4 %, Traubenmost, Zitrone (aus ökologisch-nachhaltiger Landwirtschaft).

    Die Feigenkonfitüre enthält keine Allergene. Sie sollte nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahrt und möglichst innerhalb weniger Tage verbraucht werden.

    Kann eine Konfitüre auch gut für die Gesundheit sein?

    Nach Angabe des Herstellers handelt es sich beim Verzehr der Confettura di „Fichi“ um eine natürliche Quelle von Kalium, welches zu einer normalen Funktion des Nervensystem, einer normalen Muskelfunktion und der Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks beiträgt.