Als „Öko“ nimmt man Gerüche viel deutlicher wahr als Menschen, die sich mit herkömmlichen Produkten pflegen. Und je länger man öko unterwegs ist, desto sensibler wird der Geruchssinn.

    Chemisch hergestellte Düfte werden von uns viel extremer wahrgenommen, da die Naturkosmetik ausschließlich mit natürlichen Duftstoffen arbeitet, die nicht so stark riechen. Ich bin im Laufe der Jahre immer empfindlicher geworden, was den Geruchssinn betrifft. Daher sind chemische Gerüche, auch chemisch hergestellt Parfums, absoluter „Geruchshorror“.

    Lange Zeit habe ich gänzlich auf Parfums verzichtet, bis ich auf die Eau Naturelle von Weleda gestoßen bin. Hier werden Kompositionen verwendet, die an einen lauen Frühsommerabend erinnern.

    Der Duft Jardin de Vie „onagre“ aus der Pflegeserie „Nachtkerze“ verbindet florale Noten der Magnolie mit der Frische des Kardamoms und warmen Sandelholznoten. Dies entfaltet eine einzigartige Duftstimmung.

    Der Geruch ist unmittelbar beim Aufsprühen durchaus intensiv, verflüchtigt sich aber nach kurzer Zeit etwas. Der „schwere“ Anfangsduft ist für mich überhaupt nicht störend, mit natürlichen Duftstoffen habe ich zum Glück keine Probleme, so dass ich inzwischen – je nach Lust und Laune – auch mal wieder auf etwas Duft für besondere Momente in meinem Leben zurückgreifen kann, ganz ohne Kopfschmerzen, Atemnot, Augen- und Lippenbrennen…… danke Weleda!

    Den Duft gibt es auch als Jardin de Vie agrume (in Anlehnung an die „Sanddornserie von Weleda), als Jardin de Vie grenade („Granatapfelserie“) und Jardin de Vie rose (in Anlehnung an die „Wildrosepflegeserie“).

    Alle vier Düfte mag ich sehr gerne, meine beiden Favoriten sind aber die Jardin de Vie onagre und agrume.

    Für alle „Öko-Nasen“ von mir eine klare Kaufempfehlung. Wer allerdings noch keine Erfahrung mit nichtsynthetisch hergestellten Duftstoffen hat, sollte es langsam angehen, da es einige Wochen dauern kann, bis sich die Nase an dieser anderen Geruchsstoffe gewöhnt hat.

    Auch optisch sind die Flakons ein Highlight.