Was sagt der Hersteller?

    Sonnengereifte Orangen verleihen dem Duschgel eine frische Note, während ein extra hoher Inhalt von Aloe Vera für weiche Blasen sorgt, die voller wohltuender Feuchtigkeit für Ihre Haut sind.

    Das regenerierende Duschgel Aloe Vera von Urtekram ist vegan. Es wurde nicht an Tieren getestet. Weiterhin trägt das Duschgel Aloe Vera das ECOCERT Cosmos Siegel.

    Das Duschgel ist sehr ergiebig, somit relativiert sich der Preis in jedem Fall. Meine Haut fühlt sich nach dem Duschen sauber, weich und gut gepflegt an. Hautirritationen konnte ich nicht feststellen, auch nicht beim Waschen des Gesichts.

    Lediglich den Geruch des Duschgels empfinde ich nicht so angenehm. Eine Aloe Vera Duschgel darf auch nach Aloe Vera riechen. Dies kann ich nicht feststellen. Insgesamt fehlt mir eine konkrete Duftnuance. Daher werde ich das Produkt nicht noch einmal kaufen.

    Positiv ist auch die vom Hersteller angegebene regenerierende Wirkung der Aloe Vera zu werten. Allerdings ist bei der Deklaration der Inhaltsstoffe die Menge der enthaltenen Aloe nicht angegeben. Da die aloe barbadensis leaf extract bei der internationalen Nomenklatur für kosmetische Inhaltstoffe (INCI) an zweiter Stelle aufgeführt ist, dürfte die Menge schon entsprechend hoch sein. Inwieweit also bei der regelmäßigen Anwendung des Duschgels eine regenerierende Wirkung eintritt, kann ich  nicht beurteilen.

    Inhaltsstoffe:

    Wasser, Kokosnuss- und Maiszuckerseife, Aloe Vera*, Glyzerin, pflanzliche Ölprodukte, Salz, Zitronensäure, süßes Orangenöl*, Zitronenmelisseextrakt*, Pfefferminzblattextrakt*, Parfum (Pflanzenextrakt), Vitamin E

    Inhaltstoffe (INCI):

    Aqua, aloe barbadensis leaf extract*, sodium coco-sulfate, lauryl glucoside, glycerin**, coco-glucoside, sodium chloride, melissa officinalis leaf extract*, mentha piperita leaf extract*, citrus aurantium dulcis peel oil*, parfum, glyceryl oleate, sodium cocoyl glutamate, polyglyceryl-4 caprate, citric acid, tocopherol, beta-sitosterol, squalene, limonene.

    (* = ingredient from Organic Farming,    ** = made using organic ingredients).

    Wer oder was ist Urtekram?

    Urtekram International A/S ist der größte ökologische Großhändler Skandinaviens, deren Hauptniederlassung im nordjütländischen Mariager in Dänemark liegt. Dort werden ökologische Lebensmittel im Lebensmittel- und Frostbereich, ökologisch zertifizierte Pflegeprodukte sowie Produkte für Personen mit Allergien (inklusive laktosefreier und glutenfreier Produkte) vermarktet.

    Des weiteren werden dort auch Produkte von Biotta, Bioforce, RiceDream, und Rigoni di Asiago vertrieben.