Beim Kauf der Dusch Bodymilk von lavera Naturkosmetik aus dem Sortiment „basis sensitiv“ habe ich mich versehen und anstelle des Duschgels die Dusch Bodymilk gegriffen. Grundsätzlich mag ich diese „Mixprodukte“ nicht so gerne, entweder wasche ich mich oder creme mich ein. Die Kombination von 2-in-1 ist so gar nicht mein Ding. Aber schon mal im Haushalt vorhanden, kann ich sie wenigstens testen.

    Also, ab damit unter die Dusche. Leider habe ich erst beim ersten Duschen gemerkt, dass ich mich beim Einkauf vergriffen habe. Ich wunderte mich, als ich auf einmal eine cremige, milchig-weiße Substanz in meinen Händen hatte, die sich beim Auftragen auf die Haut irgendwie anders anfühlte. Klar, war ja auch eine Dusch Bodymilk.

    die Konsistenz des Produkts

    Das Produkt ist nicht zum Reinigen des Körpers gedacht. Nach Angaben des Herstellers soll man sich mit einem üblichen Duschgel reinigen. Erst danach wird  die noch nasse Haut mit der Dusch Bodymilk eingecremt. Anschließend den Körper mit warmen Wasser abspülen, abtrocknen und sofort anziehen? Vielleicht stehe ich dem Produkt kritisch gegenüber, aber warum sollte ich mich sofort anziehen? Ihr merkt schon, diese Dusch Bodymilk ist wirklich nicht mein Ding.

    Der Geruch der Dusch Bodymilk ist angenehm zurückhaltend, wie üblich bei der lavera „basis senstiv“ Serie. Leichte Duftnuancen nach Mandelmilch und Sheabutter sind wahrnehmbar.

    Die Haut fühlt sich nach dem Duschen mit dieser Dusch Bodymilk ganz gut an. Wie gesagt, der Duft ist äußerst dezent, aber angenehm. Für mich ist die anhaltende Wirkung der Bodymilk allerdings nicht gegeben. Wenn ich diese Dusch Bodymilk verwendet habe, muss ich mich abends ein zweites Mal eincremen, da ich das Gefühl habe, dass meine Haut trocken ist. Dieses abendliche Trockenheitsgefühl habe ich nicht, wenn ich mich mit meiner sonst üblichen Körperlotion eingecremt habe.

    Weiterhin habe ich das Gefühl, dass man bei diesem Produkt dazu neigt, eher etwas mehr an Menge zu benutzen, damit dürfte die Dusch Bodymilk sehr schnell leer sein.

    Inhaltsstoffe (nach CFTA/INCI)?

    Water (Aqua), Glycine Soja (Soybean) Oil*, Glycerin, Alcohol*, Cetearyl Alcohol, Myristyl Alcohol, Dodecane, Glyceryl Stearate Citrate, Caprylic/Capric Triglyceride, Sodium Lactate, Butyrospermum Parkii (Shea Butter)*, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil*, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Seed Extract*, Hibiscus Sabdariffa Flower Extract*, Centaurea Cyanus Flower Extract*, Potassium Cetyl Phosphate, Xanthan Gum, Hydrogenated Palm Glycerides, Hydrogenated Lecithin, Tocopherol, Brassica Campestris (Rapeseed) Sterols, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Ascorbyl Palmitate, Fragrance (Parfum)**, Limonene**, Geraniol**, Linalool**, Citronellol**, Citral**, Benzyl Benzoate**, Benzyl Alcohol**

    * ingredients from certified organic agriculture

    ** natural essential oils

    Das Produkt trägt die lavera Naturkosmetik Qualitäts-Garantie:

    • 100 % zertifizierte Naturkosmetik mit natürlichen Pflanzenwirkstoffen & Bio-Pflanzenauszügen oder Bio-Ölen
    • 100 % frei von synthetischen Konservierungsstoffen & Parabenen
    • 100 % frei von Silikonen, Paraffinen & Mineralöl.

    Das Produkt ist Hautverträglich dermatologisch bestätigt. Lavera ist gegen Tierversuche.

    Die Dusch Bodymilk ist vegan.

    Noch ein wichtiger Hinweis! Bitte entfernt nach dem Duschen unbedingt die Reste der Dusch Bodymilk aus der Duschwanne, da diese wirklich sehr rutschig ist. Das steht auch auf der Verpackung der Dusch Bodymilk, allerdings habe ich es erst gelesen, nachdem es schon zu spät war….!

    Fazit:

    Ich werde mir diese Dusch Bodymilk von lavera Naturkosmetik basis sensitiv nicht noch einmal kaufen. Ich kann aber auch nicht sagen, dass sie schlecht ist. Sie passt nur einfach nicht zu meinen Bedürfnissen.