Die Dinkel-Schoko-Kekse von Allos sind ein feines, zart-knuspriges Vollkorngebäck mit mildem Honig gesüßt und mit feiner Zartbitterschokolade überzogen.

    Dinkel (auch Spelz-Weizen genannt)  ist eine alte Kulturform des heutigen Weizens. Sein feiner Geschmack, seine wertvollen Inhaltsstoffe und seine leichte Verdaulichkeit haben ihm in den letzten Jahren wieder zu großer Beliebtheit verholfen.

    Zutaten:

    Zartbitterschokolade* 35% (Kakaomasse*, Rohrohrzucker*, Kakaobutter*), Dinkelvollkornmehl* 28%, Honig* 14%, Margarine* (Palmöl*, Wasser, Sonnenblumenöl*, Zitronensaft*), Kartoffelstärke*, Haselnüsse*, Aprikosenkerne*, Mandeln*, Meersalz, Bourbon-Vanille*

    * Aus kontrolliert biologischem Anbau

    Kakao in der Schokolade: 70% mindestens.

    Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ei, Soja, Sesam, Milch und anderen Nüssen/Schalenfrüchten enthalten.

    Wie schmecken die Dinkel-Schoko-Kekse?

    Die Dinkelkekse sind knusprig und leicht und schmecken mit der überzogenen Zartbitterschokolade herrlich herb.  Der enthaltene Honig gibt dem Keks eine leicht liebliche Note. Diese in Verbindung mit der herben Zartbitterschokolade gibt den Dinkel-Schoko-Keksen von Allos den perfekten Geschmack.

    Auch die Größe finde ich gut. So kann man lieber zwei oder dreimal zugreifen.

    Eine Packung enthält 125 g und kostet ca. 2,99 €.

    Ein kleiner Zubereitungstipp: Heumilch-Joghurt mal anders.

    Derzeit mische ich die kleinen Dinkel-Schoko-Kekse unter mein morgendliches Bürofrühstück.

    Ich befülle ein Weckglas mit einer guten Portion Heumilchjoghurt. Dann gebe ich (jahreszeitbedingt getrocknete Früchte wie Erdbeeren, Himbeeren oder Cranberries) darüber und mische noch zwei der Dinkel-Schoko-Kekse zerbröselt unter. Der volle und milde Geschmack des Heumilchjoghurts ergibt zusammen mit den säuerlichen Früchten und den zart-herben und knusprigen Dinkel-Keksen eine sehr wohlschmeckende Kombination. Nicht unbedingt kalorienarm, aber auf jeden Fall lecker….probiert es doch einfach mal aus!

    Wer ist Allos?

    Seit mehr als 30 Jahren bietet Allos Gebäck von bester Qualität. Ausgewählte Biozutaten und eine schonende Verarbeitung sorgen für höchsten und vollwertigen Keksgenuss. Mit traditionellen Rezepten und viel Liebe entstehen hochwertige Vollkorngebäcke für die süße Pause zwischendurch oder unterwegs. Allos setzt sich für den ökologischen Landbau und die Erhaltung der Artenvielfalt ein – für eine intakte Umwelt und vielfältige, naturbelassene Lebensmittel, die mehr als nur gut schmecken.

    Fazit:

    Die Dinkel-Schoko-Kekse von Allos sind knusprig, zartherb-schokoladig und einfach lecker. Schade nur, dass auch sie nicht ohne Palmöl auskommen.

    Übrigens: Die Dinkel-Kekse von Allos gibt es auch ohne Schokolade zu kaufen.