Zwei der Honige, die wir derzeit im Vorratsschrank haben, sind die Sorten Korianderhonig und Heidehonig von Walter Lang.

    Grundsätzlich gehören die Honige von Walter Lang zu den Honigen, die wir gerne und immer mal wieder kaufen. Wir haben zwar unsere Lieblingssorten Manuka, Lederbaum, Wildlavendel und Thymian, aber ab und an, probieren wir auch mal etwas Neues aus: wie jetzt z. B. den Heidehonig sowie den Korianderhonig.

    Bio Honig Korianderhonig Heidehonig von Walter Lang (2)

    Heidehonig:

    Der Heidehonig kommt aus aus der Colbitzer Heide in Sachsen-Anhalt. Im Spätsommer bilden die zart lilafarbenen Blüten ein weites Blütenmeer. Der Honig hat eine rötlich-braune Farbe und ist sehr zähflüssig.  Der Geschmack ist sehr kräftig, würzig und herb und hat ein intensives Honigaroma.

    Üblicherweise ist die Konsistenz des Heidehonigs zähflüssig. Wenn der Heidehonig jedoch länger steht, wird er von der Konsistenz eher cremig und hart. Wie jeder kandierte Honig kann auch der Heidehonig durch Wasserbad (ca. 40 Grad Celsius) wieder verflüssig werden.

    Der Heidehonig aus Deutschland von Walter Lang trägt das Bioland Zertifikat.

    Korianderhonig:

    Der Korianderhonig kommt aus dem Balkangebirge in Bulgarien. Er gehört zu den Heil- und Gewürzpflanzen. Der Koriander bildet weiße Blüten. Korianderhonig hat eine helle Farbe und ist von der Konsistenz eher feincremig. Der Geschmack ist blumig, süß aromatisch und leicht würzig.

    Da der Korianderhonig eher süßlich ist, dürfte er sich besonders gut zum Süßen von Früchtetees, Nachtischen und Salatsoßen eignen. Ein Honig, der auch Kindern schmecken dürfte.

    Hervorzuheben für echte Honigliebhaber oder alle, die es werden wollen:
    Walter Lang bietet einige seiner Honige gelegentlich in ausgesuchten Bio-Läden als „Geschenk-Set“ an, das 8 unterschiedliche Sorten seiner Honige in kleinen Gläsern á 40 g und das vorstehend abgebildete Honighandbuch beinhaltet, welches wirklich sehr informativ ist. Toll auch als Mitbringsel für gernEsser, gutEsser und Honigliebhaber.

    Fazit:

    Der Heidehonig als sehr würziger uns intensiver Honig schmeckte uns richtig gut. Wir haben ihn auf einem frischen Bio-Ciabattabrötchen und einem Bio-Walnußbrötchen gegessen, mit leicht gesalzener Butter darunter. Das leicht salzige mit dem intensiven Geschmack des Heidehonigs harmonierte sehr gut.

    Der Korianderhonig schmeckt ebenfalls gut, ist uns aber als reiner Brotaufstrich zu süßlich. Wir werden diesen eher zum Süßen von Tees oder auch für die Senf-Honig-Balsamico-Salatsoße verwenden.

    Wer aber liebliche bis süßliche Honige gerne mag, dürfte von diesem Honig ebenfalls angetan sein.