Kaum ein Pasta-Gericht kommt ohne Kräuter aus. Frisch (natürlich im Sommer, sofern möglich immer die erste Wahl) oder eben ersatzweise getrocknet. Keine Kräuter im Essen, für uns gar nicht denkbar. Eine gute Tomaten-Sugo, eine Gemüsepfanne oder auch mal ein selbstgemachter Kräuterdip beim Grillen, zu Kartoffeln…. überall geht Basilikum! Basilikum gibt dem Essen einen süß-würzigen Geschmack, der bei der Zubereitung z. B, italienischer Gerichte einfach nicht wegzudenken ist.

    Unser persönlicher Favorit ist hier der demeter-zertifizierte, gerebelte und getrocknete Basilikum von Lebensbaum (für uns ein regionales Produkt, da das Produkt im niedersächsischen Diepholz hergestellt wird) . Sehr gut geeignet zum Würzen von Salaten oder auch Tomaten.

    Die getrockneten Kräuter von Lebensbaum kommen in einem recycelbaren Aromaschutzbeutel daher, dieser ist optisch ansprechend und die Kräuter halten sich gut darin.

    Hinweis:  Das Basilikum beim Kochen immer erst zum Ende der Garzeit zugeben, da es sonst nicht mehr so gut schmeckt und an Aroma verliert.

    Servier-Tipp:

    Frische Tomaten (optisch schön hier die alten Tomaten-Arten in unterschiedlichen Farbtönen) mit Mozarella-Scheiben auf einem Teller schichten, Lebensbaum Basilikum darüber streuen, mit etwas Olivenöl beträufeln und (wenn vorhanden) einigen frischen Blüten (z. B. Kapuzinerkresse, Malve oder Hornveilchen) dekorieren. Dazu ein frisch gebackenes oder aufgebackenes Brot…. einfach lecker.

    Auch empfehlenswert die Sorten  Thymian und Oregano zur Zubereitung italienischer Gerichte.