Kennt ihr als Allergiker das Gefühl: ihr betretet ein Hotelzimmer und es kommt euch ein mehr oder weniger starker Geruchscocktail von Desinfektionsmitteln, Putzmitteln und Raumduft entgegen?

    Oder du legst dich abends ins Hotelbett und deine Nase riecht nur Weichspüler oder stark parfümiertes Waschmittel und dein ganzer Körper fängt binnen kürzester Zeit an zu jucken.

    Du gehst ins Bad und möchtest dir die Hände waschen, kannst aber die dort angebotene Hand-Flüssigseife nicht nutzen, da diese garantiert Parfümstoffe enthält?

    Auch hier ließe sich die Liste noch beliebig fortführen.

    Daher haben wir beschlossen, bei einem unserer Kurz-Kurzurlaube durch Deutschland einfach mal ein Bio-Hotel auszusuchen. Wir wollten uns den Geopark Terra Vita und den Teutoburger Wald erwandern und haben uns daher für das Biohotel Melter in Bad Laer entschieden.

    Weg zum Eingang des Bio-Hotels Melter

    Ein drei-Sterne Hotel mit 39 Betten, mit beheiztem Schwimmbad und finnischer Sauna. Mit Wintergarten und Sonnenterrasse sowie einem Wellness-Bereich mit Massageangeboten. Wir haben uns für das Spezialangebot des Hotels „Natur und Genuß“ entschieden. Dieses enthielt die folgenden Leistungen:

    • 2 Übernachtungen
    • Begrüßungsgetränk
    • 2-mal Genießer Frühstücksbuffet
    • 2-mal 4-Gänge-Verwöhnmenü
    • Schwimmbad- und Saunabenutzung mit Bio-Kräuteröl
    • Kuscheliger Bademantel.

    Der Empfang im Hotel war sehr herzlich, wir fühlten uns sofort gut aufgehoben.

    Das ganze Haus machte auf den ersten Blick einen absolut schönen Eindruck. Sauber, gemütlich, viele liebevolle und geschmackvolle Details, tolle Möbel und Einrichtungsgegenstände. Es gibt im Haus mehrere Räumlichkeiten, wo sich die Gäste aufhalten können. Spiele und Bücher stehen zur Verfügung der Gäste, auch tolle Bildbände über die Region. Man bekommt viele nützliche Informationen über Veranstaltungen oder Unternehmungen in der Region.

    Wir hatten ein sehr schönes großes Zimmer, welches mit viel Liebe zum Detail und persönlicher Note hergerichtet war. Das Bad war sehr sauber (und geruchsneutral) und ebenfalls sehr liebevoll dekoriert. Ausgestattet mit Seife, Duschgel und Shampoo in Bio-Qualität. Überhaupt kommt im ganzen Unternehmen nur zertifizierte Naturkosmetik zum Einsatz.

    Die Betten waren groß und sehr bequem. Wir haben darin sehr gut geschlafen.

    Zur Ausstattung gehörte weiterhin ein sehr großer Balkon mit gemütlichen und stabilen Balkonmöbeln (keine einfachen Plastik-Stühle, wie man sie oft in anderen Hotels vorfindet). Zur Begrüßung stand eine große Flasche Bio-Mineralwasser von Christinen bereit, ebenso ein paar kleine Täfelchen Bio-Schokolade von Vivani. Kleinigkeiten, die aber den Unterschied machen.

    Das ganze Hotel war unheimlich gemütlich eingerichtet. Ganz besonders hervorzuheben ist der wunderschön angelegte, große Hotelgarten, mit vielen Möglichkeiten, sich dort (sonnig oder schattig) aufzuhalten.

    Das Haus Melter in Bad Laer bietet zudem kostenfreies WLAN und kostenlose Parkplätze direkt am Haus. Das Biohotel Melter bietet auch Appartements an, die sehr hochwertig ausgestattet sind, wir durften uns eines davon ansehen.

    Ein Traum – das Bio-Essen der Hotelküche

    Die Speisen werden aus frischen, regionalen und Bio-zertifizierten Produkten zubereitet. Auch alle Getränke werden in 100iger Bio-Qualität angeboten.

    Das Frühstück wird als Buffet angeboten und bietet alles, was das Bio-Herz begehrt. Von Kaffee, verschiedenen Teesorten, Kakao, Milch, Säften, Müsli, Brot und Brötchen, Knäckebrot, frischem Obst, Kräutercremes, diverse Käsesorten, Wurst, Eiergerichten, verschiedene Marmeladen, Schokocremes u.v.m. und alles unheimlich liebevoll und dekorativ angerichtet. Und alles in bester Bio-Qualität.

    Auch das Abendessen, welches in unserem „Spezialangebot“ als Dreigänge-Menü daherkam, war ein Traum. Optisch ansprechend, frisch, lecker und absolut köstlich. Nach dem Frühstück durften wir uns das Menü für den Abend aussuchen, es gab immer auch ein vegetarisches Essen zur Auswahl.

    Eine Karte mit einer sehr guten Auswahl an alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken war vorhanden. Es bot sich geradezu an, die beim Abendessen bestellte Flasche Wein dann im gemütlichen Hotelgarten zu Ende zu trinken.

    Das gesamte Servicepersonal war aufmerksam, freundlich und zuvorkommend und machte einen tollen Job.

    Rund um das Hotel / viele Ausflugsmöglichkeiten

    Bad Laer selbst bietet mit dem Kleinen Berg /Blomberg, dem Aschendorfer Berg, dem Langer Brink und dem Südberg einige Möglichkeiten, direkt vom Hotel aus durchzustarten. Wanderwege und Nordic Walking Routen in unterschiedliche Längen und Schwierigkeitsgraden. Es gibt leichte, schwere und mittelschwere Nordic Walking Routen und auch diverse Kurterrainwege. Auch ein Geotouristischer Lehrpfad von 6,4 km Länge ist vorhanden.

    Da das Hotel Melter am Rande des Teutoburger Waldes liegt, sind vielfältige Wanderungen möglich.

    Auch schnell zu erreichen: der Natur- und Geopark Terra Vita.

    Nicht nur für Naturliebhaber und Wanderbegeisterte. Und natürlich in Kombination mit einem Aufenthalt im traumhaften Biohotel Melter in Bad Laer.