Die Pflegespülung für strapaziertes Haar mit nordischen Beeren (Sanddorn, Heidelbeere und Preiselbeere) mit Vitaminen und Antioxidantien von Urtekram ist vegan. Sie wurde nicht an Tieren getestet (Cruelity free). Weiterhin trägt die Haarspülung das ECOCERTCosmos Organic Siegel.

    Die Pflegespülung eignet sich speziell für strapaziertes Haar und bietet eine besonders intensive Pflege.

    Bislang nutzten wir die Pflegespülung bzw. Haarkuren von Logona, die wir jetzt aber boykottieren.

    Auf der Suche nach einer neuen („Ersatz“-Spülung für die tägliche Anwendung haben wir daher in den letzten Wochen unter anderem die Pflegespülung Nordische Beeren von Urtekram getestet (auch in Kombination mit dem Shampoo Nordische Beeren).

    Vitamine und Antioxidantien von Sanddorn, Heidelbeeren, Preiselbeeren und Hagebutte, kombiniert mit Hyaluronsäure spenden strapaziertem Haar Nahrung und Feuchtigkeit. Biologische Aloe Vera und Glyzerin wirken wiederbelebend und pflegen trockenes und strapaziertes Haar. Weidenrindenextrakt unterstützt die Balance der Kopfhaut und fördert die Wirkung der übrigen pflanzlichen Inhaltsstoffe, so sagt der Hersteller.

    Zutaten:

    Wasser, Aloe Vera*, pflanzliche Emulgatoren und Stabilisatoren, Glyzerin**, Lecithin, Sanddornextrakt*, Heidelbeerextrakt*, Hagebuttenextrakt*, Weidenrindenextrakt*, Preiselbeerextrakt*, Rohrzucker*, süßes Orangenöl*, Zitronenöl*, Hyaluronsäure, Parfum ( Mischung aus natürlichen Extrakten und ätherischen Ölen), Magnolienrindenextrakt, Natriumhydroxid, Vitamin E.

    *=Inhaltsstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau. **= Hergestellt mit Bio-Inhaltsstoffen

    Inhaltstoffe nach INCI:

    Aqua, aloe barbadensis leaf extract*, glycerin**, cetearyl alcohol, coco-caprylate, glyceryl caprylate, lecithin, vaccinium macrocarpon fruit extract*, salix purpurea bark extract*, hippophae rhamnoides fruit extract *, vaccinium myrtillus fruit extract*, saccharum officinarum extract*, rosa canina fruit extract *,olus oil, sodium cetearyl sulfate, cetyl alcohol, glyceryl stearate se, citrus aurantium dulcis peel oil*, citrus limon peel oil*, sodium hyaluronate, parfum, magnolia officinalis bark extract, tocopherol, beta- sitosterol, squalene, sodium hydroxide, limonene.

    (* = ingredient from Organic Farming, ** = made using organic ingredients).

    Die Pflegespülung Nordische Beeren spricht mich leider überhaupt nicht an. Der Geruch ist – obwohl relativ neutral – für mich nicht näher zu spezifizieren und unangenehmen. Übrigens ganz im Gegenteil zu dem Shampoo Nordische Beeren, welches einen angenehm beerigen Duft hinterlässt.

    Auch die Konsistenz der Pflegespülung spricht mich nicht an. Sehr dickflüssig und schlecht in den Haarspitzen zu verteilen. Das Ausspülen der Pflegespülung aus den Haaren dauert wesentlich länger, als bei anderen Produkten. Ich habe das Gefühl, die Spülung wäscht sich gar nicht richtig raus und es verbleiben Rückstände im Haar.

    Nach Anwendung der Pflegespülung sind meine Haare einigermaßen glatt und kämmbar, das geht allerdings mit anderen Produkten deutlich besser. Meine Haare sehen nach Anwendung mit der Spülung normal aus und lassen sich auch normal weiterfrisieren. Strähnige oder fettige Haare habe ich dadurch nicht (trotz des Gefühls beim Waschen, dass Rückstände im Haar verbleiben).

    Eine allergische Reaktion auf die Pflegespülung konnte ich nicht Weise feststellen.

    Fazit

    Hier wird es wohl beim einmaligen Versuch bleiben. Diese Pflegespülung werden wir uns nicht mehr kaufen. Schade eigentlich, denn das Shampoo der gleichen Serie hat uns sehr gut gefallen.

    Wer oder was ist Urtekram?

    Urtekram International A/S ist der größte ökologische Großhändler Skandinaviens, deren Hauptniederlassung im nordjütländischen Mariager in Dänemark liegt. Dort werden ökologische Lebensmittel im Lebensmittel- und Frostbereich, ökologisch zertifizierte Pflegeprodukte sowie Produkte für Personen mit Allergien (inklusive laktosefreier und glutenfreier Produkte) vermarktet.

    Des weiteren werden dort auch Produkte von Biotta, Bioforce, RiceDream, und Rigoni di Asiago vertrieben.